Zum Inhalt springen

Bereich einer VWX als DWG exportieren


bombayboy

Empfohlene Beiträge

namaste Forum,

 

um nachzumodellieren wie ein Gebäude in einen vorhandenen Hang platziert werden kann

möchte ich einen kleinen Teil einer Datei aus vwx als dwg datei herausexportieren.

Die Höhenlinien die der in der Datei vorhanden sind sind sehr präzise, kleinteilig und damit Datenintensiv.

Meine bisherige Methode :

Ansichtsbereich herstellen

Klassen/Ebenen sichtbarkeit einstellen

Ansichtsfenster aktivieren

Layout ebene exportieren ( nur aktive Objekte angehakt)

 

im Ergebnis werden aber leider die gesamten Höhenlinien exportiert und nicht an den Grenzen des Ansichtsbereiches gekappt, was mein eigentliches Ziel war. Die Datei bleibt bei 28 MB Größe und ist mit Sketchup nicht gut händelbar.

 

wer weiß einen guten weg um auch Ausschnitte von Dateien ins dwg Format zuexportieren und sie in anderen Programmen weiterzubearbeiten oder mit anderen Planungsbeteiligten auszutauschen.

 

Vorschläge sind höchstwillkommen.

 

namaste Bombayboy

Link zu diesem Kommentar

Hallo bombayboy,

 

am besten kopierst du alles auf eine neue Ebene, makierst alles (STRG+A) und dann nutzt du das "Schneiden"-Werkzeug (Umschalt+S) und stellst du Funktion auf "Alles auser Schnittfläche löschen" und ziehst schneides alles weg, auser deinen gewünschten Bereich (Klappt aber nicht bei Gruppen wenn ich mich nicht Irre).

 

Liebe Grüße

Jacksen

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      124,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...