Zum Inhalt springen

DXF-Import beeinträchtigt Farbpaletten


f-massiv

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich eine DXF-Datei ins VW2013 importiere werden alle Farben der Farbpaletten schwarz dargestellt.

Ich habe es mit verschiedenen DXF aus unterschiedlichen Quellen versucht. Immer das gleiche Ergebnis. Es ist also unabhängig von der Datei.

Was muss ich an den Importeinstellungen verändern, damit mir die Farbpaletten weiterhin zur Verfügung stehen, bzw. gibt es eine Lösung für dieses Problem?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Grüße,

Achim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim

 

Bei mir passiert das nicht. Verändern sich bei dir Farben aller Paletten oder nur die im Dokument? Hast du von der Version 2013 alle Service Packs installiert?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe dxf-Dateien deren Ursprung ich nicht genau kenne, wovon ich vom Namen her aber weiß, dass sie Farben beinhaltet (es handelt sich um einen 2-D Plan eines Quartiers, nur die Gebäude).

 

Liegt es an meiner Studentenversion, oder warum kann ich nicht die Farben aus dem dxf-Datei übernehmen? Also nicht nur die Linien der Gebäude, sondern auch die Farbfüllung?

 

 

 

P.S.: Ich bin noch neu im Forum, daher sorry für zu dumme Fragen und DANKE für jede Antwort ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr.Quantum

 

Zwar nicht 100% im richtigen Thread gelandet, aber kein Problem :-)

 

Kannst du das DXF irgendwo hochladen, damit es angeschaut werden kann?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Marc,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Es verändern sich alle Paletten. Habe einen Farbtest im Programm durchgeführt. Seit dem habe ich unter "Farben des aktuellen Dokuments" die Brillux Scala, zusätzlich zu den von mir bereits erstellten Farben. Wähle ich die Farbpalette Brillux Scala direkt an werden die Farbfelder jedoch ausgeschwärzt dargestellt. Auf alle anderen Farbpaletten besteht nach wie vor ebenfalls kein Zugriff.

Ich habe alles instaliert was mir im Rahmen der Studentenversion zur Verfügung gestellt wurde. Welche Packs ich habe, welche nicht ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar :huh:

 

Anderes Thema:

 

Ich kann nirgends ein Tastenkürzel finden mit dem ich beim spiegeln/ rotieren zwischen der Duplikat und Original Variante wechseln kann. Dazu verwende ich immer die Maus...was Zeit kostet...

 

Mit besten Grüßen

 

Achim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim

 

Das Kürzel ist die Taste "U". Nun zu den Farbpalette. Hier ein paar Infos:

- Ein Farbtest macht man immer nur in einem Dokument. Dabei werden Kästchen einer bestimmten Farbpalette gezeichnet. Dadurch werden die Farben in dieses eine Dokument importiert.

- Wenn du im aktuellen Dokument alle unbenutzten Farben löschen willst, dann gehe in den Farbpalettenmanager und wähle dort "Aufräumen" (vorher noch "Farben des akuellen Dokumentes anklicken".

 

Wenn du ein neues, leeres Dokument öffnest und bei den Farbpalette irgend eine anklickst, dann hast du dort nur schwarz drin? Oder sind alle Felder schwarz? Kannst du evtl. einen Screenshot senden? Hast über die Programmeinstellungen schon mal die Grundeinstellungen aufgerufen?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101Tsd
×
×
  • Neu erstellen...