Zum Inhalt springen

Ansichtsbereich mit 2 Ebenen (1x "andere grau anzeigen") zuviele Linien


OttLadenbau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ob der Betreff aussagekräftig war? Ich versuchs zu erklären: Habe des Öfteren Grundrisse, in die Laufwege von Personal und Kunden eingezeichnet werden. Ich möchte das so lösen, dass ich eine Konstruktionsebene für den Grundriß verwende, auf eine weitere Konstruktionsebene "Wege" zeichne ich die Laufwege.

In "Wege" lasse ich mir die Ebene "Grundriß" mit "andere grau anzeigen" durchscheinen. Hier werden immer alle Linien gezeichnet werden (auch verdeckte).

Was ich gerne hätte: Einen Ansichtsbereich, in dem meine Konstruktionsebene "Wege" farbig dargestellt wird und gleichzeitig in S/W die Ebene "Grundriß" aber ohne die vielen eigentlich verdeckten Linien (Im Screenshot "Istzustand" im Bereich der Tortentheke / Kaffeebar erkennbar).

Einer meiner Lösungsansätze ist bisher zwei Ansichtsbereiche anzulegen und diese auf der Layoutebene übereinander zu legen. Kriege ich das Ergebnis auch mit einem einzigen Ansichtsbereich hin?

Sollzustand.jpg.90257caf67ea666cfcecdc7b8e568ec9.jpg

Istzustand.jpg.1e3fa078efa282c9e28a33ceac54f3e5.jpg

VectorWorks Architektur 2015 SP4 R1 auf Windows 7 64bit prof. und Windows 8.1 64bit prof.

VectorWorks Architektur 2014 SP4 R1 Windows 7 64bit prof.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ott

 

Du kannst den Ansichtsbereich im Layout anwählen und auf Ebenensichtbarkeiten gehen. Dort machst du einen Doppelklick auf die Ebene "Grundriss" und stellst die Farbe "Vordergrund" auf ein gewünschtes grau". Sobald du das Einstellungsfenste dieser Ebenen verlassen hast, klickst du in die Splate mit den farbigen Ebenen. Dadurch werden nun die Farben der Ebenen "Grundriss" mit Grau übersteuert.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...