Zum Inhalt springen

Wand an Dach anpassen funktioniert nur bedingt


ALPHIMA

Empfohlene Beiträge

Hallo VectorWorks-Forum,

 

ich bearbeite zum ersten mal ein Projekt im VectorWorks 3D. Funktioniert bis jetzt alles reibungslos inklusive 3D Geschosse. Jetzt habe ich ein Dach erstellt und möchte in diesem Geschoss die Wände an die schräge des Dachkörpers anpassen. Den Befehl habe ich benutzt, aber er erstellt nur weitere Kontrollpunkte der Wand und zeigt die Wand weiter als Rechteck an.

Habe ich etwas übersehen oder etwas vergessen?

 

LG Christoph

 

Ich arbeite mit VW 2013 Architektur+Renderworks

OS X 10.9.5 iMac

VectorWorks 2013 Architektur + Renderworks

 

Link zu diesem Kommentar

Es werden leider nur die Wände über ihre länge angeschrägt.

Gefälle quer zu Wänden werden ignoriert.

 

 

War das gemeint ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte von der Richtung her eine Giebelwand erstellen (Wie man diese aussen erstellt weiss ich).

Das Problem ist auch die von VW erzeugten Giebelwände des Dachobjekts bilden kein Dreieck sondern ein Rechteck, deswegen vermute ich, dass es an einer Einstellung hakt.

OS X 10.9.5 iMac

VectorWorks 2013 Architektur + Renderworks

 

Link zu diesem Kommentar

OK, war also was anderes.

 

Ich hab die Internationale Version.

Unter AEC (Architektur) hab ich Create Wall Projection, weiss nicht wie das auf

deutsch heisst.

Damit passt man Wände an darüberliegende Geometrien an.

 

Hast Du das gemacht ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ja ... in der Deutschen Version findet man das Menü unter Architektur und heisst "Wände anpassen". Klickt man das an kommt ein Dialog für ein paar Einstellungen und beim bestätigen passt er die Wände "normalerweise" an. Ich habe mal eine neue Datei erstellt dort Funktioniert das ganze ohne Probleme.

OS X 10.9.5 iMac

VectorWorks 2013 Architektur + Renderworks

 

Link zu diesem Kommentar

Waren die Wände noch jungfräulich oder hast Du ggf. vorher

schon mal an den oberen Eckpunkten gezogen ?

 

Funktioniert das in einer neuen Datei auch wenn Du die

alte Geometrie reinkopierst ?

Wenn ja besser alles in eine neue Datei kopieren (?)

 

Generell würde ich das dem Support zukommen lassen.

Die sehen dann ob es ein Bug ist, die Datei kaputt ist oder

nur ein Anwendungsfehler.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

So ich hab mal eine neue Datei angelegt und die Elemente reibkopiert. Und siehe da, es tritt das gleiche Problem auf!

Gib es eine Möglichkeit VWX Dateien anzuhängen?

Parallel geht die ganze Geschichte jetzt na den Support!

OS X 10.9.5 iMac

VectorWorks 2013 Architektur + Renderworks

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...