Zum Inhalt springen

Zusammenarbeit Archicad Vektorworks


chuchka

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich besuche gerade ein Workshop in der Schule und wir müssen zusammen Pläne zeichnen.

Die meisten arbeiten mit Archicad und ich mit Vektorworks. Sie erstellen gerade ein Base Plan damit alle mit den selben linien dicken arbeiten, aber ich weiss nicht wie Linien in Archicad oo in Vektorworks sein müssen, damit wir ein sauberes Endfile abgeben können.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo chuchka

 

Am Besten in ArchiCAD ein DXF mit den zu verwendeten Linien erstellen und dann bei Vectorworks einlesen. Aber Achtung:

- Die freien Linienarten wie in Vectorworks gibt es in ArchiCAD nicht.

- Auch viele sonstige grafische Element (wie Mosaike) wirst du in ArchiCAD nicht darstellen können.

 

Aus meiner Erfahrung als CAD-Dozent an zwei Fachhochschulen sollte man ein gemeinsames Projekt nur auf einem CAD zeichnen (ausser jemand macht z.B. separat die Renderings). Wenn ihr grafische Ansprüche an die Pläne habt, dann ist Vectorworks sicher besser geeignet. Für konstruktive Detailpläne eignen sich wohl beide CAD's gleich gut.

 

Zeig doch mal deinen Kollegen/Kolleginnen Vectorworks. Ist ja einfach zu erlernen und später bei der Jobsuche ideal, wenn man Vectorworks-Kenntnisse hat.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      100,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...