Zum Inhalt springen

Vektorworks startet nicht mehr


ifffwiler

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Mein VektorWorks 2011 startet nach einem Update von MS Office nicht mehr. Wenn ich das Programm starte kommt die Sanduhr für ein paar Sekunden und dann passiert nichts, es erscheint auch nicht im Taskmanager.

Am PC sollte es nicht liegen, da das Programm vorher einwandfrei funktioniert hat und auch genügend Arbeitsspeicher (8GB) vorhanden ist.

Ich habe auch das VW deinstalliert:

Die Deinstallation von VW habe ich nach dieser Anleitung gemacht:

http://www.vectorworksforum.eu/topic/3242-deinstallieren-deinstallation-vectorworks?highlight=deinstallieren

Die Neuinstallation hat dann aber nichts gebracht...

Am QuicktimePlayer liegts auch nicht, ich habe diesen auch deinstalliert und von der VW CD neuinstalliert, gebracht hats nichts.

 

was kann man noch machen?


Nach der Deinstallation vom Office funktioniert VW wieder, aber sobald ich das Office wieder installiere geht bei VW gar nichts mehr... :huh:

Wo kann das Office das VW blokieren?

Link zu diesem Kommentar

Hallo ifffwiler,

 

auf welchem Betriebssystem arbeitest Du?

 

Kannst Du auf einen Systemwiederherstellungszeitpunkt zurückgreifen, der vor dem vermeintlichen Problem-Update von MS Office liegt? Wenn ja, setze alles zurück und teste es noch einmal. Diese Option ist in der Regel günstiger, als dann alles mögliche neu installieren zu müssen. Weißt Du, was MS Office aktualisiert hat?

 

Versuche mal QuickTime über das Netz zu aktualisieren?

 

Hast Du alle Updates von VW geladen?

 

Hast Du alle De- und Installationsprozesse (einschließlich Aktualisierungen) als Administator ausgeführt?

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen

Ich arbeite auf dem Win 7, wo alle Updates gemacht sind, ebenso auf dem VW 11...

Die De- sowie die Installationen wurden alle als Administrator durchgeführt, den QuickTime habe ich schon Manuel updatet, sowie auch die alte Version von der VW CD probiert es läuft nicht.

Das Update vom Office war ein grösserer Sprung, nämlich vom office 2003 aufs office 365...

Wie schon gesagt, wenn das neue Office nicht auf dem Rechner ist, geht das VW und wenn das Office drauf ist geht es nicht mehr.

Der Viewer 2014 geht aber immer, egal ob das office auf dem Rechner ist oder nicht...

Link zu diesem Kommentar

Hallo ifffwiler!

 

Das Update vom Office war ein grösserer Sprung, nämlich vom office 2003 aufs office 365...

Wie schon gesagt, wenn das neue Office nicht auf dem Rechner ist, geht das VW und wenn das Office drauf ist geht es nicht mehr.

 

Sieh mal nach unter techboard.vectorworks.net (leider nur in englisch), Du bist mit dem Problem nicht allein. Aber vielleicht hilft Dir der Hinweis weiter.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo büro-melzer-gera,

 

Vectorworks benötigt einige wenige Komponenten unter Windows, dazu gehört QuickTime und ein paar Systemstandards. Diese könnten durch das Update entfernt worden sein. Am besten man installiert den Vectorworks Viewer von der DVD und macht danach einen Neustart des Systems. Dann bitte den Vectorworks Viewer starten und prüfen ob der läuft. Startet der Viewer einwandfrei sollte auch die normale Version wieder einwandfrei laufen.

 

Den aktuellen Vectorworks Viewer gibt es hier kostenfrei zum Download:

 

http://www.computerworks.de/service/vectorworks/vwdownload/vwviewer.html

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

Hallo be4fliegauf,

 

sicher gab es hier eine Überschneidung... Dennoch sei mir ein Nachtrag zu Deiner Antwort gestattet, den Sie passt nicht so recht:

 

1. Wir selbst hatten das Problem nicht (sondern ifffwiler).

2. Das Problem ist gelöst.

3.:

Wie schon gesagt, wenn das neue Office nicht auf dem Rechner ist, geht das VW und wenn das Office drauf ist geht es nicht mehr.

Der Viewer 2014 geht aber immer, egal ob das office auf dem Rechner ist oder nicht...

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      100,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...