Zum Inhalt springen

Erdwall erstellen in 3D ?


Volcom91

Empfohlene Beiträge

Erst einmal Hallo an alle! :)

 

Bin neu hier im Forum und ich hoffe hier auf gute Tipps und Tricks zu stoßen.

Habe Vektorworks 2014 in der Studentenversion da ich als Galabauer in der Meisterschule war und wir dort mit Vektorworks gearbeitet haben.

Nun arbeite ich privat aus Spaß viel mit dem Programm und versuche mich im 3D Zeichnen eines Gartens.

 

Nun habe ich folgendes Problem...

 

Ich möchte einen normalen Erdwall erstellen, der später auch in 3D sichtbar ist. Das ganze soll dann in einem Ansichtsplan enden, wo man sich eben gut die Garten vorstellen kann.

 

Nun habe ich leider keinen Plan wie man einen Erdwall erstellen kann. Ich weiß das ich Polylinien in irgendswas umwandeln muss aber dann hörts leider auf. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

 

Gruß

Eike Lunau

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volcom

 

Geh wie folgt vor:

 

1. Im Grundriss mit der Polylinie eine Kurve zeichnen, welche den Übergang vom Rasen zum Erdwall darstellt.

2. Spiegle diese Kurve und verändere die Polylinie beliebig (Die Anzahl der Polypunkte aber nicht verändern). Diese Polylinie stellt den Übergang zum Rasen auf der hinteren Seite des Erdwalls dar.

3. Kopiere die erste oder zweite Polylinien und verändere diese beliebig. (Die Anzahl der Polypunke ebenfalls nicht verändern). Dieses dritte Kurve wird am Schluss die "Spitze" des Erdwalls darstellen.

4. Aktiviere nun alle drei Kurven und wandle diese in eine NURBS-Kurve um

5. Dabei entsteht eine Gruppe. Löse diese sogleich auf.

6. Aktiviere die dritte Linie und wechsel in eine Seitenansicht.

7. Drehe die Kurve um 90° und kontrollieren, dass die Kurve in der Nähe des Bodens liegt.

8. Aktiviere nun alle drei Kurven und wechsle in eine 3D-Schrägansicht

9. Nimm das Werkzeug "3D-Kurvenverbindung" und verbinde die drei Kurven

10. Weise dem Erwall noch ein Material zu, welches wie Erde ausschaut. (via google nach Erde suchen und ein Material anlegen)

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...