Zum Inhalt springen

Verschachtelte Referenz


G2Landschaft

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Frage zum referenzieren einer Datei:

Zu einem bestehenden Projekt ist eine zusätzliche zu beplanende Fläche hinzugekommen, die einen neuen Auftragsbereich darstellt, der gesondert behandelt wird. In unserem Büro werden deshalb zwei Personen gleichzeitig an dem Lageplan arbeiten, z.B. der eine arbeitet am Bereich Nord, der andere am Bereich Süd. Es handelt sich außerdem um zwei unterschiedliche Leistungsphasen, deshalb können die Bereiche noch nicht zu einer Datei zusammengeführt werden.

 

Ich arbeite jetzt am neuen Bereich Nord und möchte unseren erstellten Lageplan vom Bereich Süd als Referenz reinladen - ABER ohne die Referenzen, die in diesem Plan schon drin sind.

 

Geht das ohne den bereits bestehenden Lageplan als eigene Referenzdatei erneut abzuspeichern? Die Datei wird sonst sehr groß und irgendwie erinnere ich mich, dass verschachtelte Referenzen immer problematisch sind.

 

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar

Hallo G2Landschaft

 

Dies geht, wenn die referenzierten Ansichtsbereiche auf eigenen Konstruktionsebene abgelegt werden. Dann kann man beim Erstellen eines referenzierten Ansichtsbereiches diese Ebenen weglassen bzw. unsichtbar stellen. Ich nenne die Ebenen mit referenzierten Ansichtsbereichen immer "REF..."

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

bei uns liegen referenzierte Ansichtsbereiche immer auf EINER gemeinsamen Konstruktionsebene und haben jeweils eine eigene Klasse. Klar, ich kann über die Sichtbarkeiten die referenzierten Ansichten innerhalb der Referenz in meiner neuen Dateien an und ausschalten.

Aber mir ging es darum, ob ich die referenzierten Ansichten komplett weglassen kann, sie also gar nicht erst in der Referenz meiner neuen Datei auftauchen. Aslo ich will erst gar keine Referenzen in meiner Referenz haben ... :huh: sie gleich komplett weglassen, ohne aber den referenzierten Lageplan neu abspeichern zu müssen.

 

Ist mein Anliegen noch verständlich???:blush:

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe ;-)

 

Ausgangslagen:

Du hast die Datei "Nord" offen und erstellst einen referenzierten Ansichtsbereich. Dieser hat als Quelle die Datei "Süd". Im Dokument "Süd" hat es aber schon referenzierte Ansichtsbereiche drin, welche du nicht mitreferenzierten möchtest.

 

Hinweis:

Wenn die referenzierten Ansichtsbereiche im Dokument "Süd" auf einer klar gekennzeichneten Konstruktionsebene liegen, kannst du beim Erstellen des referenzierten Ansichtsbereiches diese Konstruktionsebenen auf unsichtbar stellen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Marc,

 

danke für deine Antwort. Nach längerer Zeit wollte ich doch noch kurz eine Rückantwort geben. So handhaben wir es meistens, wie du es beschrieben hast.

 

Ich hatte jedoch gehofft, dass Datenmengen in der Datei gespart werden könnten, wenn die Referenzen sowohl in der einen als auch in der anderen Datei gleich sind.

 

Danke trotzdem!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...