Zum Inhalt springen

VW 2013 | Raster bzw Achsraster anlegen


Basstl

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

leider hat die Forensuche und auch Google nichts sinnvolles gebracht.

 

Ich möchte eigentlich nur ein Raster anlegen welches ich entsprechend beschriften kann.

also z.b. 40 zeilen und 30 spalten mit passender Beschriftung. Hier will ich natürlich entsprechende Maße angeben können.

 

Soweit ich es gefunden habe gab es in älteren Versionen das Werkzeug Raster bzw. Raster CW.

in VW2013 finde ich dieses Werkzeug nicht mehr und auch in der Anleitung ist dazu nichts mehr zu finden.

 

Gibt es solch ein Werkzeug noch bzw einen anderen Weg dazu?

 

Und bevor ich dann noch ein Thema aufmache:

Wenn ich eben dieses Raster habe würde ich es gern um einen Kreisbogen "biegen" (siehe Anhang als beispiel)

Hierzu bin ich noch zu keiner vernünftigen Lösung gekommen und würde mich natürlich über Hilfe freuen.

 

Besten Dank im Vorraus

Sebastian

Raster.jpg.1bfc43800a4ababc69dbd57c7d2e2e22.jpg

--

Sebastian Saupe

Meister für Veranstaltungstechnik FR Beleuchtung (IHK)

macOS 10.13 | VW Spotlight 2019

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bassti,

 

das Raster findest du unter Architektur. Wenn du es nicht hast kannst du mal unter Extra -A Arbeitsumgebung schauen ob du überhaupt dieses Modul besitzt.

 

Soweit ich weiß, ist das Krümmen eines Rasters nicht Möglich. Da bleibt dir dann eigentlich nur Handarbeit. Mit dem Elipsewerkzeug müsste es dann klappen. Wenn die Krümmung und der Abstand immer gliech bleiben, kannst du das Werkzeug "Parallele" benutzen.

 

Liebe Grüße

Jacksen

Raster.JPG.d20a6e2a50879e4d74760ed8db25206f.JPG

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...