Zum Inhalt springen

Parallel zeichnen


teeJott_1

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich bin noch Neuling in Sachen Vectorworks und habe gestern meine erste Zeichnung für die Uni erstellt.

An sich komme ich gut klar mit dem Programm, jedoch eine Sache würde mir momentan die Arbeit etwas erleichtern, bzw. das Ergebnis anschaulicher machen.

Ich möchte eine Linie genau Parallel zu einer anderen verlaufen lassen. Ich habe noch nicht rausgefunden wie das funktioniert.

Vielleicht weiss es jemand?

 

Besten Dank und beste Grüße

 

der Tee

Link zu diesem Kommentar

Während du zeichnest:

 

Befehl "Doppelgerade" (Umschalt-4) oder "Doppelpolygon" (Alt-7)

Einstellungen wie Abstand etc. vor dem Zeichnen festlegen: nach dem Klick auf den Befehl in der Werkzeugpalette oben links erscheint dann ein kleines Symbol mit zwei Werkzeugen was dich zu den Einstellungen führt.

 

 

Bei bereits bestehenden Geraden, Polygonen oder Kreisen:

 

Befehl "Parallele" (Alt-Y), da kannst du auch entscheiden ob du das Original kopieren und versetzen willst oder nur parallel verschieben und natürlich den Abstand wie oben beschrieben in den jeweiligen Einstellungen.

 

 

Grüße Rob

Landschaftsarchitekt

 

Vectorworks 2010 Landschaft und RenderWorks (SP4 R1)

 

MAC OS X 10.6 Snow Leopard

 

http://www.robertkirsten.com

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

danke für die Hilfestellung.

 

Ich versuche gerade mit Alt- Y weiter zu kommen, aber es piept nur und es passiert nix.

 

Also ich habe eine vorgegebene Linie irgendwo in meiner Zeichnung. Nun möchte ich eine Doppelgerade oberhalb oder unterhalb oder wie auch immer, exakt parallel zu der vorgegebenen Linie verlaufen lassen.

Ist das möglich? Ich muss dem ja irgendwie sagen, dass er sich bei der Doppelgeraden an einer Linie zu orientieren hat.

 

Ich hoffe es ist verständlich wie ich das meine.

Wäre super wenn mir da jemand ein Tip geben könnte,

 

Besten Dank, beste Grüße

 

der Tee

Link zu diesem Kommentar