Zum Inhalt springen

Im 3D Raum planar liegende Flächen auf einer Ebene darstellen (Laserdatei)


Panda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte für eine Laserdatei Flächen eines 3D Objekts nebeneinander legen, um Material und Schnitte zu sparen. Stell dir vor, ich hätte eine Kletterwand aus lauter Dreiecken. Und diese Dreiecke liegen kreuz und quer im dreidimensionalen Raum. Jetzt möchte ich diese planaren Dreiecke alle auf eine Ebene legen.

 

Natürlich kann ich jedes einzelne Dreieck über das Arbeitsebenen-Werkzeug in die richtige Stellung bringen, allerdings ist das sehr aufwendig und zeitraubend. Gibt es dazu eine Funktion, wie in Rhino oder SketchUp? Das Werkzeug "Flächen abwickeln" funktioniert nur bei NURBS-Kurven, welches aber im Prinzip mein Vorhaben beschreibt.

 

Ich möchte planare Flächen im 3D Raum zweidimensional darstellen.

 

Ich freue mich über eine Antwort! :D

Grüße

863611894_Bildschirmfoto2014-06-23um17_18_13.thumb.png.49b9d7e9780fe778a2f9c0cb764590aa.png

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo Uwe

Du schreibst:

 

"...mit "Modellieren / Extrahieren 3D" kannst Du die einzelnen Seitenflächen "abnehmen",

dann hast Nurbs-Flächen. Diese abwickeln und flachlegen, wie schon bekannt.

S. auch im Screenshot...."

 

Das habe ich verstanden und gemacht.

Danke.

Und dann wollte ich es abwickeln

Leider habe ich dann keine zusammenhängenden Nurbsflächen, sondern nur einzelne und die werden nur einzeln, unzusammenhängend aufgefaltet.

 

Kennst Du dafür eine Lösung?

 

Gruß

Stefan

1413018897_Bildschirmfoto2015-05-03um23_20_41.png.d469e1eb5a353b6794f541a900f76214.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan

 

Das geht aus meiner Sicht nur übers manuelle zusammenschieben der Flächen. Vectorworks weiss ja nicht welche Kanten du zusammen haben willst.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...