Zum Inhalt springen

Pflanzenlegende


mamo007

Empfohlene Beiträge

Liebe vectorworks-Anwender,

ich versuche gerade eine Pflanzenlegende zu erstellen, die aber leider noch nicht so funktioniert wie gewünscht.

1. Um die gesamte Legende wird immer ein schwarzer Rahmen dargestellt, der sich nicht entfernen lässt. Füllung und Stiftfarbe sind ausgestellt. Auch in den Darstellungseinstellungen der Legende ist alles ausgeschaltet.

2. Ich habe bei einer Pflanze einen Kommentar (Baupfahl) eingefügt (Unterpunkt Daten bearbeiten) und diesen Parameter in der Pflanzenlegende eingefügt. Leider wird dieser Eintrag trotz mehrmaligem Aktualisieren der Legende nicht angezeigt.

Wer hat einen Tipp, oder handelt es sich um einen Programmfehler?

 

Vielen Dank

Martin

vectorworks 2014 SP3 -aktuellste Version; Windows 7

Link zu diesem Kommentar

Hallo mamo007,

 

1. Normalerweise sollte das über die Attributpalette zu steuern sein. Dort die Strichdarstellung ausschalten. Oder ist das mit "Füllung und Strichfarbe lässt sich nicht ausschallten" gemeint.

 

2. Kann ich nicht nachvollziehen. Ist tatsächlich noch das Servicepack 2 drauf. Dann eventuell mal mit dem Servicepack 3 versuchen.

 

Wäre es möglich eine Beispieldatei zu posten, falls es mit Servicepack 3 auch nicht geht.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe noch einmal mit einer neuen Datei angefangen. Jetzt klappt es plötzlich alles wie sonst auch. Ich weiß nicht, was ich jetzt anders gemacht haben soll.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Martin

vectorworks 2014 SP3 -aktuellste Version; Windows 7

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit schon einmal das Problem mit der Pflanzenlegende geschildert. Irgendwie klappt es immer noch nicht so, wie gewünscht.

1. Beim Einfügen einer Pflanzenlegende werden die Legenden mit einem Rahmen und einer soliden Füllung dargestellt, obwohl die Füllung und Linie in der Attributepalette auf leer gestellt sind.

Ich habe zur Verdeutlichung mal eine kleine Musterdatei beigefügt

Was mache ich falsch?

 

2. In der Pflanzenlegende wird in der Spalte Eigener Name tw. ein Eintrag eingetragen, den ich gerne entfernen möchte (z.B. Pflanze 1, Pflanze 2 usw.). Wenn ich diese Einträge in der Pflanzenbearbeitung lösche, wird die Pflanze in der Darstellung plötzlich solid-grün-gefüllt dargestellt und die Beschriftung verschwindet. Ist dieser Fehler bekannt, oder wie kann einen Eintrag in der Spalte löschen und andere erhalten, wie z.B. den Buchstaben A in der Legende Stauden?

 

3. Desweiteren funktioniert bei mir derzeit die Möglichkeit des Rückgängigmachens nicht mehr (Ctrl + Z oder Klick auf die Schaltfläche im Menü Bearbeiten).

Habe ich evtl. etwas verstellt, denn im Menü Extras-Programmeinstellungen sind 20 Rückgängigschritte eingestellt.

 

Ihr seht, eine Menge Fragen. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank

Problem_Pflanzenlegende.zip

Martin

 

vectorworks 2023/SP 7 - windows 11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...