Zum Inhalt springen

Vectorworks hängt sich nach Start auf!


Melissa1505

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe versucht die Studentenversion von Vectorworks zu installieren, da ich diese für die Uni brauche. Zuerst habe ich es mit einer CD versucht, die ich von der Uni bekommen habe. Bei der Installation gab es auch keine Probleme, die sind erst aufgetreten nachdem das Programm hochgefahren war. Es erschien sofort die Meldung: "Vectorworks 2014 Application funktioniert nicht mehr". Daraufhin habe ich das Programm deinstalliert und von der Computerworks-Seite heruntergeladen. Jedoch trat genau das gleiche Problem wieder auf.

Zuerst habe ich gedacht, dass das vielleicht an einem veralteteten Treiber für die Grafikkarte liegt, ist jedoch nicht so. Sonst habe ich auch keine Vorraussetzungen gefunden, die mein Laptop nicht erfüllt. Auch von QuickTime habe ich die neueste Version installiert.

Ich brauche das Programm wirklich dringend! Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

 

Gruß Melissa

Link zu diesem Kommentar

Hallo Melissa1505,

 

hast Du eine On-Board Grafikkarte oder eine externe Grafikkarte? Prüfen kannst Du dies über die Systemsteuerung >> Geräte Manager >> Grafikkarte. Falls es mit unter dem Namen der Gerafikkarte Intel sich befindet ist es eine On-Board, und laut Systemvoraussetzung von Vectorworks nicht kompatibel. Bei einer externen Grafikkarte empfehle ich die Aktualisierung des Treibers direkt über die Internetseite des Herstellers.

Beim Thema Quicktime solltest Du es vorher einmal aufstarten damit es aktiviert wird.

Gruß


Gencay Kücük

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem. Ich kann Vectorworks zwar starten, dann hängt es sich aber sehr schnell auf. Meist schon wenn ich das Fenster nur vergrößere...spätestens aber wenn ich zeichnen will.

Ich habe einen Windowsrechner mit Windows 7, 64 bit und einer NVIDA GeForce GT 630M Grafikkarte. Demnach sollte das Problem zumindest nicht an der Grafikkarte liegen. Ist die Studentenversion eine 32 oder 64 bit Version?

 

Liebe Grüsse,

Isabella

Link zu diesem Kommentar

Hallo Melissa

 

Welche Grafikkarte und welches Treiberdatum hast du denn im Moment installiert? Wie Gencay schon geschrieben hat, sollte man direkt beim Hersteller den Treiber herunterladen und sich z.B. nicht auf den Knopf "Treiber aktualisieren" von Windows verlassen. Über diesen Knopf kommen nur von Microsoft Windows zertifizierte Treiber und die können locker ein paar Jahre alt sein.

 

@Isabella: Deine Grafikkarte ist zwar grundsätzlich OK, aber wenn der Treiber veraltet ist, wird Vectorworks nicht funktionieren.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich finde es ja schade, dass seitens des Herstellers da schlechte Hilfe angeboten wird. Habe mich nun seit 2 Tagen mit dieser Misere auseinandergesetzt, da ich das gleiche Problem habe.

Meine Lösung, die nun erfolgreich funktioniert ist nun folgende:

Man kann über die Grafikkarteneinstellungen bestimmen, dass bestimmte Programme entweder automatisch auf eine Grafikkarte zugreifen. Man muss also eine Regel hinzufügen, dass Vectorworks immer auf die Hochleistungsgrafikkarte zugreift und nicht auf die integrierte.

Ich bin leider absolut kein Computercrack, deswegen sind meine Angaben sehr rudimentär. Wer Näheres benötigt, darf sich gerne bei mir melden. :)

 

Ps.: Juhu, es funktioniert endlich!!! :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...