zoom Geschrieben 14. April 2014 Teilen Geschrieben 14. April 2014 Ooops, ich habe gehofft dass Bauteile wie z.B. mehrschalige Wände beim DXF Export in die einzelnen Klassen zerlegt werden. Leider kommen diese überhaupt nicht an, solange ich die Gruppen und Komponenten nicht auflösen lassen. Wenn ich sie auflösen lasse ist die Geometrie zwar da, aber leider nur eingedampft auf der Klasse des Bauteils. Ausserdem kommen dann keine Meshes sondern nur noch einzelne Flächen an. Das gilt auch für DWG's. Ich kann sie dann nicht mehr auswählen um sie wieder nach Material auf Layer zu verteilen und da sich die gegenüberliegenden Flächen berühren kommen die auch Flächennormalen ziemlich durcheinander. Auch wenn ich versuche die Bauteile in VW in Meshes umzuwandeln, verliere ich die "Unter"klassen. Habe inzwischen sämtliche DXF Exporteinstellungen durchprobiert. Hat das vielleicht auch mit dem SP3 zu tun oder würde das besser klappen wenn ich Renderworks dazu kaufe und zusätlich zu den Klassen noch Materialien verteile ? Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 15. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2014 Habe bisher leider nur eine ähnliche Frage auf dem englischen Forum gefunden. Leider gab es da auch keine Antwort. Ich finde hier auch keine komplexeren DXF's mehr die ich noch mit SP2 exportiert hatte. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 15. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2014 Ich bin nun eins weiter. Seit die Aussenwände Fenster enthalten werden sie nun doch exportiert, obwohl das zerlegen der Bauteile im DXF Export deaktiviert ist. (Die Stützen und die Treppe fehlen wie bisher) Die Wand und Fenstergeometrien sind aber wieder lose Flächen. Dafür sind die Fenster in 2 Klassen (Fenster und Glas) separiert - es geht also doch, wenn der Exporter will. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 16. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2014 Hmmh, ausser den Wänden insgesamt, werden alle Bauteile wie Fenster oder Treppen schön in ihre Unterklassen zerlegt. Man kann das auch schon an der 3D Open Gl Darstellung sehen. Nur in der Reinen 2D Grundrissdarstellung kann man die Klassenfarben erkennen. Bei allen anderen Bauteilen erkennt man die Klassenfarbe auch im 3D. Ist das mit den Wänden der deutschen Version anders ? Geht es erst zusammen mit Renderworks ? Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 21. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2014 So, ich habe mir inzwischen ein Renderworks dazugekauft. In der Open GL Darstellung werden, wie zu erwarten, die Schalen nun korrekt in Klassenfarbe(material) dargestellt. Leider werden die Wände im DXF trotzdem nur in einer (der) Hauptklasse exportiert. Dank Renderworks kann ich nun den Schalen Materialien vergeben, bzw. taucht nun der Schalter "Use Component Textures" auf. Ich finde aber, ein Schalter wie z.B. "Use Component Classes" gehört auch dann in das Wandwerkzeug, wenn Renderworks nicht installiert ist. Ich will die unterschiedlichen Wandschalen auch in unterschiedlichen Klassenfarben darstellen (und exportieren!) können, auch wenn ich noch lange keine "Materialien" verwenden, oder gar Rendern möchte. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 19. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2014 Und nun die Decken, zumindest einschalige Decken werden nun in der 2D Grundrissdarstellung falsch angezeigt. Sie haben die Klassenfarbe der übergeordneten Bauteilklasse, anstatt der Komponentenklasse. Dafür klappt es in 3D Ansichten und OpenGL. Immer grössere Geometrieprobleme bekomme ich aber mit der Flächenausrichtung im DXF Export. Ausser das die Wandkomponenten trotz Renderworks nicht auf die Komponentenklassen verteilt werden sondern auf einem Layer exportiert werden, sind die Flächen mehr oder weniger zufällig ausgerichtet. Z.B. bei den Decken stimmen die seitlichen Flächen, dafür sind die horizontalen Flächen geflipped. Bei den Treppen z.B. der Korpus richtig, die Stufen wieder anders herum. Das gilt dann leider auch für den DAE oder FBX Export. Wenn z.B. alle Flächen falsch ausgerichtet sind ist das nicht schlimm, das kann mann schnell korrigieren. Aber wenn die einen Layer so rum, die anderen entgegengesetzt sind ist das schon ausserordentlich mühsam. Wenn wie die Decken die Flächen noch innerhalb eines Layers unterschiedlich sind kann man es aber ganz vergessen. Zum Rendern kann man zwar zweiseitige Materialien vergeben, was die Renderzeit unnötig verlängert, wie es Cinema von Haus aus macht. Aber die GI Lichtberechnung funktioniert dann nicht mehr fehlerfrei. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 2. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2014 So, ich habe mir inzwischen ein Renderworks dazugekauft. In der Open GL Darstellung werden, wie zu erwarten, die Schalen nun korrekt in Klassenfarbe(material) dargestellt. Leider werden die Wände im DXF trotzdem nur in einer (der) Hauptklasse exportiert. Dank Renderworks kann ich nun den Schalen Materialien vergeben, bzw. taucht nun der Schalter "Use Component Textures" auf. Ich finde aber, ein Schalter wie z.B. "Use Component Classes" gehört auch dann in das Wandwerkzeug, wenn Renderworks nicht installiert ist. Ich will die unterschiedlichen Wandschalen auch in unterschiedlichen Klassenfarben darstellen (und exportieren!) können, auch wenn ich noch lange keine "Materialien" verwenden, oder gar Rendern möchte. Die Wandschalen werden seit VW 2015 schön getrennt in ihre Komponenten Unterklassen exportiert. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
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