Zum Inhalt springen

F: Symbol zwei Klassen zuordnen und beide Klassen unabhängig voneinander sehen?


Andreas Fiebig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein selbst erstelltes 3d-Symbol beinhaltet zwei Klassen.

Klasse 1: ein Würfel

Klasse 2: ein Quader

 

Blende ich Klasse 2 aus, sieht man nur den Würfel.

Blende ich Klasse 1 aus, sieht man nichts mehr.

 

Ist ja auch logisch, ich habe das Symbol der Klasse 1 zugeordnet.

 

Gibt es trotzdem eine Lösung für mein Anliegen, nur den Quader sichtbar zu machen?


Hallo zusammen,

 

ich habe die Lösung selbst gefunden:

 

Das Symbol braucht DREI Klassen.

 

Klasse 1: Die Klasse, dem das Symbol zugeordnet wird.

Klasse 2: Der Würfel.

Klasse 3: Der Quader.

 

So einfach geht's :-)

__

 

Gruß,

Andreas Fiebig

 

Link zu diesem Kommentar

Kaum ist man mal wieder länger nicht im Forum...

 

Diese "drei" ist wie du schon richtig erkannt hast die Lösung, ich gruppiere meine Klassen-Unterobjekte dann mit einer aktivierten "Symbolklasse" und erstelle daraus das Symbol.

 

Nachdem wir wohl im selben Bereich tätig sind noch ein kleiner Ausblick, wie ich das einsetze:

Klasse 1: Strichzeichnung (zum Planen)

Klasse 2: Realdarstellung (zum Visualisieren)

Klasse 3: "Beschriftung" (Bauteilbezeichnung)

kommt alles in die passende Bauteilklasse (z.B. Podeste)

 

So kann ich jetzt mit den Infos aus Klasse 1 sehr einfach und schnell planen, durch Zuschalten von K2 das sichtbare Ergbenis anschauen und mit den Infos aus K3 einen Aufbauplan für die Kollegen vor Ort generieren ;-)

 

Und mit den passenden Bauteilklassen kann ich dann noch die Sichtbarkeit von einzelnen Elementen gezielt steuern.

Da ist dann wohl der entscheidende Punkt, eine sinnvollen Klassenaufbau zu finden, damit das dann noch übersichtlich bleibt; der Nutzen ist enorm...

 

Viele Grüße

Markus

 

VW 2022 SP3 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...