Zum Inhalt springen

3-D Datei zu groß-Vectorworks 13 & 14 stürzen immer ab


Mitkind

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich verzweifel gerade an meiner 3-D Zeichnung. Habe ein Hochhaus 18 Geschosse, die Fassade (Doppelfassade) habe ich selbst gebaut, die unterschiedlichen Rahmen und Scheiben ez. auf die entsprechenden Klassen gepackt und eine Fassade von EG bis 18.OG gruppiert und immer wieder dupliziert. Jetzt ist die Datei riesig (650MB) und mein Rechner kann weder speichern und Vectorworks kackt bei jeder Bewegung ab.

Was mach ich denn jetzt? Nicht gruppieren? Oder gibt es eine Möglichkeit die Datei kleiner zu bekommen?

Ick weiß net weiter, wa!

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.......!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mitkind

alle gleichen Objekte wie Fenster Fassadenelemente etc möglichst als Symbol abspeichern und einsetzen. Dann sind diese Elemente nur einmal in der Datei - beim duplizieren und gruppieren muß Vectorworks jedes Element komplett einzeln verwalten. Elemente die man nur für ein Detail braucht aber nicht für die gesamtdarstellung des Gebäudes sollten entweder mit eigenen Klassen versehen werden oder noch besser nur für die Detaildarstellung z. B. als Ergänzung im Ansichtsbereich dargestellt werden.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mitkind,

 

in Ergänzung zum Beitrag von petitbonum:

Du kannst für den Tausch Deiner Gruppen-Fassadenelemente durch ein Symbol die Funktion "Durch Symbol ersetzen..." im Menü Ändern verwenden.

 

Aber beachte dabei bitte:

"Das Symbol, mit dem die aktivierten Objekte ersetzt werden, wird an der gleichen Stelle, im gleichen Winkel und mit der gleichen Deckkraft wie die Originalobjekte eingesetzt. Der Einfügepunkt des Symbols wird dabei auf den Mittelpunkt des Originalobjekts... gesetzt." (Quelle: VW-Hilfe)

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...