Zum Inhalt springen

Gruppen klassifizieren, Objekte darin


ben8g

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mehrere Gruppen, die in verschiedenen Klassen abgelegt sind, in der Klasse "Gruppen" zusammenfassen. Die Objekte, die sich in den Gruppen befinden sollen jedoch in ihren eigenen Klasse bleiben.

 

Wie stelle ich das an?

 

Dankeschön fürs Lesen&mögliche Lösungen.

Vectorworks 2017 SP3 R1 (Build 356720) (64-Bit)

Vectorworks Architektur

OS X 10.11.6

Link zu diesem Kommentar

Hallo ben8g,

 

Gruppe einer anderen Klasse zuweisen:

Einfach auf die Gruppe klicken/ aktivieren und in der Info-Pallette die Klasse wechseln

und auf die Frage "alle Unterobjekte dieser Gruppe zuordnen" mit Nein antworten.

Allerdings halte ich es für nicht ratsam eine Gruppe einer anderen Klasse als die Unterobjekte zuzuordnen, wenn die Klasse der Gruppe unsichtbar geschaltet ist sind auch die Unterobjekte nicht sichtbar.

Gruß

H.Hummel

Link zu diesem Kommentar

Danke, ich werde es mal so versuchen... Allerdings glaube ich es so schon versucht zu haben... Ich melde mich nochmals wenns geklappt hat. Danke für den Hinweis, aber gerade deswegen möchte ich ja alle Gruppen in eine eigene Klasse tun, die immer sichtbar bleibt ;-). So kann man z.B. die Kanalisation samt Spezieller Kanalisationsbemassung in einer Gruppe halten und trotzdem mit nur einem Klick K+M, nur K oder garnichts darstellen lassen.

Vectorworks 2017 SP3 R1 (Build 356720) (64-Bit)

Vectorworks Architektur

OS X 10.11.6

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Noch ein Nachtrag: Es klappt tatsächlich nicht: Die Meldung "alle Unterobjekte dieser Gruppe zuordnen?" erscheint bei mir nicht (mehr). Bei den Klassen ist das Häkchen bei "Automatisch zuweisen" deaktiviert, also kann es nicht daran liegen. Wie kann ich die Meldung (wieder) aktivieren?

Vectorworks 2017 SP3 R1 (Build 356720) (64-Bit)

Vectorworks Architektur

OS X 10.11.6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...