Zum Inhalt springen

Schnittfläche erstellen bei offenen Polygonen/Polylinien


evemaria

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Seit dem Umstieg auf Vectorworks 2014 klappt bei mir die Funktion "Schnittfläche löschen" bei offenen Polygonen oder Polylinien nicht mehr.

Genauer definiert habe ich eine Höhenkurve und möchte z.B. mittels eines ganz normalen geschlossenen Rechtecks, das ich darüber gezeichnet habe, einen Teil der Kurve weglöschen.

 

Am Plan selber kann es nicht liegen, da ich auch bei einer neu geöffneten leeren Datei mit schnell hingeworfenem offenen Polygon/Polylinie und dem darüber gezeichneten Rechteck nichts ausrichten kann.

 

Der Befehl "Schnittflächen anlegen" funktioniert überall ohne Probleme.

 

Ist das nur bei mir ein Problem und kann ich dass mit irgendeinem Kreuzchen irgendwo in den Einstellungen beheben? Bei Vectorworks 2013 funktioniert das ohne Probleme.

 

Seid herzlichst gegrüsst, eve

mac os x 11.06.1 / vectorworks basic 2021 (version 26.0.4)

Link zu diesem Kommentar

kann das beschriebene problem nicht nachvollziehen. mit dem befehl "schnittfläche löschen"(> menü: ändern) kann ich 2 übereinander liegende objekte (unten: offenes 2d-polygon & oben: rechteck - so wie beschrieben) anstandslos editiert, also wunschgemäß die überlagerung gelöscht werden.

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

Hallo am stgt

 

danke für deinen Test - also ich habs grad auch noch mal probiert.

Das Ergebnis bei mir:

- wenn das Polygon "gefüllt" ist funktioniert der Befehl

- wenn die "Füllfarbe" jedoch auf leer gestellt wird, funktionierts nicht mehr

 

Sorry, dass ich das vorher nicht noch präziser definiert habe. Ich hätte nicht erwartet, dass dieser Punkt auch noch eine Rolle spielt.

 

Gruss, eve

mac os x 11.06.1 / vectorworks basic 2021 (version 26.0.4)

Link zu diesem Kommentar

Hallo am stgt

 

... aber diese Logik, die erst ab Vectorworks 2014 eingeführt wurde, erschwert mir hier gerade das Leben.

Bei einer Geraden funktioniert das "Schnittfläche anlegen" ja schliesslich auch, warum also nicht bei einem "leeren" Polygon?

 

Gruss, eve

mac os x 11.06.1 / vectorworks basic 2021 (version 26.0.4)

Link zu diesem Kommentar

hab das gerade auch nochmal mit vw2013 nachvollzogen - und tatsächlich funtioniert es da auch mit leeren objekten (z. b. polygonen und polylinien) - also welche geschnitten werden können. und ich melde das problem entsprechend auch gleich mal an den vw-support weiter...

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

Hallo am stgt

 

Danke für deine Meldung, dann besteht das Verhalten also nicht nur bei mir.

Ich habe nun für heute einen Teil der Kurven mit dem "Wegschneiden" Werkzeug bearbeitet, aber da muss ich eben jedes Stück das weggelöscht werden soll einzel anklicken, ausserdem fehlen mir die Ergänzungslinien entlang der "Stanze", die sonst automatisch erstellt werden - aber besser als nichts.

 

Die Hoffnung bleibt ...

 

Gruss, eve

mac os x 11.06.1 / vectorworks basic 2021 (version 26.0.4)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...