Zum Inhalt springen

Maßzahl einer Kettenbemaßung verschieben: mal gehts, mal nicht- wieso?


bezett

Empfohlene Beiträge

moin,

 

eine Maßzahl einer Kettenbemaßung soll in der Lage korrigiert werden.

Leider ist die einzelene Maßzahl nicht anwählbar (verschiebbar)

. Ich muß erst die Kettenbemaßung in Einzelbemaßungen umwandeln , damit es gelingt.

-Das will ich natürlich nicht.

- In einer frischen Datei funktioniert es allerdings.

 

 

woran liegt es, daß die Maßzhal nach dem Anlegen einer Kettenbemaßung unveränderbar in ihrer Lage ist und wie läßt sich das ändern?

 

Grüße! bezett

Link zu diesem Kommentar

Ergänzung:

die Schwierigkeit bzw. Unmöglichkeit des Verschiebens der Maßzahl tritt dann auf,

wenn sie bereits einmal versetzt wurde.

 

VW soll mit dem abermaligen Versetzen grundsätzlich Zicken machen.

Ist das richtig, sodaß ich meine Kettenbemaßung in jedem Fall in Einzelmaße auflösen muß?

Link zu diesem Kommentar

nach kurzem test kann ich das problem nicht nachvollziehen: alle maßzahlen (also nur die typo und keinerlei linien) einer kettenbemaßung können beliebig hin- und her verschoben werden. auch mehrmals nacheinander und auch nach einem zwischenzeitlichem speichern des dokumentes. oder hab ich was falsch verstanden? welche vw-version mit welchem modul ist denn eigentlich auf was für einem system im einsatz?

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

zum Einsatz kommt VW 2013, Architektur.

- Wo ist die Maßzahl zu fassen, damit ich sie ein zweites Mal verschieben kann?

 

- Mir gelingt es nur ein einziges Mal, nach dem Anlegen der Kettenbemaßung, die Maßzahl zu fassen und zu verschieben. Derselbe Punkt kann kein zweites Mal gefaßt werden, um die Maßzahl zu verschieben

Link zu diesem Kommentar

nach kurzem weiteren test nun auch mit vw2013 arch kann ich das problem immer noch nicht nachvollziehen > die maßzahlen lassen sich (beim "überfahren" mit der maus) sofort und immer wieder verschieben - also wenn der maus "pfeil"-zeiger zum "aktivieren"-zeiger wird und die maus dabei gedrückt gehalten wird.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

...dann ist dieses Phänomen unergründbar!

in einer neuen Datei kann in einer Maßkette (Kettenbem.) übrigens einige gefaßt werden , andere nicht

(kein Wechsel von Maus Zeiger zu Aktivierungs-Diagonal-Doppelpfeil)

 

Die Zeichnung ist dabei rotiert/nicht rotiert

 

Lassen sich die Einzelbem. später wieder in Kettenbem zurückwandeln?

Link zu diesem Kommentar

meines wissens kann man einzelne bemaßungen nicht (wieder) zu einer kettenbemaßung zusammenfügen. das wäre irgendwie doch auch unlogisch. man kann diese einzelnen bemaßungen natürlich aber zu einer gruppe zusammenfassen, welche allerdings natürlich nicht die eigenschaften einer kettenbemaßung aufweist. allerdings eine kettenbemaßung entweder mit der option "besteht aus einzelnen bemaßungen" oder "besteht aus einer maßkette" angelegt werden (siehe einstellungen des kettenbemaßungswerkzeugs).

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

hallo! mit vectorworks 2015 gibt es das gleiche Phänomen wie in diesem thread aus dem Jahre 2009.

Bei der Einzelbemaßung kann man die Maßzahl verschieben, bei Kettenbemaßungen (gleicher Bemaßungsstandard) geht das nicht.

(Es handelt sich um diagonale Bemaßungen, liegt es vielleicht daran?).

Wenn man die funktionierende Einzelbemaßung kopiert und "Bemaßung einfügt" ist die Maßzahl anschließend nicht mehr verschieblich...gibt es für diese Phänomen inzwischen eine Lösung?

Vectorworks 2022 SP2 - Designer - Win10, yes I tried.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...