Zum Inhalt springen

beim beschnittenen Ebenenmodell verschwindet Inhalt


Dinnaaa123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Ebenenmodell angelegt und möchte es beschneiden, so dass es am Ende ein Polygon ist. wenn ich aus dem Bearbeitungsmodus rausgehe, sehe ich den Inhalt noch richtig, aber sobald ich zoome verschwindet der Inhalt und ich sehe nur noch den Begrenzungsrahmen. Woran liegt das? Ich hatte in einer anderen Datei genau das selbe gemacht und da hat es funktioniert. Kann mir jemand weiterhelfen, wäre sehr dankbar.

 

Tina

Link zu diesem Kommentar

ich kann den herstellungsprozess leider nicht ganz nachvollziehen. wie und auf welcher ebene wird das beschriebene "beschneidungspolygon" angelegt? es geht also nicht um die schnittbox? und auf welcher ebene wird dann der erstellte ebenenschnitt angezeigt? ist diese ebene dann auch entsprechend auf "sichtbar" gestellt?

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

also ich Versuchs nochmal genau zu beschreiben. Ich hab einen referenzierten Grundriss in meiner Datei, von dem hab ich ein Ebenenmodell erstellt. Im Ebenenmodell sehe ich jetzt ja alles was auf der referenzierten Ebene liegt. Das möchte ich aber nicht, deshalb will ich eine Begrenzung im Ebenenmodell ablegen, damit ich nur das dargestellt bekommen, was ich brauche. Normalerweise ist die Begrenzung ein Rechteck, aber diesmal möchte ich gerne eine polygonale Begrenzung machen. Wenn ich meinen gewünschten Bereich mit einem Polygon umrandet hab, verlasse ich den Begrenzungsbearbeitungs-Modus wieder. Im ersten Augenblick sieht alles gut aus, doch Sobald ich zoome verschwindet der Inhalt (ich seh den Grundriss nich mehr) und nur die Begrenzung bleib übrig.

Ich weiss dass man heutzutage nicht mehr mit Ebenenmodellen arbeitet, sondern Ansichtsbereiche erstellt und die dann in die gewünschte Position dreht und bearbeitet. Ich hab nur leider keine Architekturversion.

Ich hoffe, dass das ein bisschen verständlicher rüberkam, ist nicht so leicht das Thema in Worte zu fassen.

 

Tina

Link zu diesem Kommentar

ich versteh es zwar immer noch nicht wirklich, es stellt sich folgender fragenkatalog: ist der referenzierte gr eine 2d ebene? ist dieser gr eine vectorzeichnung (vw, dwg etc) oder ein bild (jpg, pdf etc)? wurde aus diesem gr ein 3d modell "nachgezeichnet" oder ist der gr auch schon 3d (wände, böden etc)? wenn keine ansichtbereiche erstellt werden können, wird also eine neue konstruktionsebene mit der option "ebenen verknüpfen" angelegt? und diese neue ebene soll dann in der gewünschten 3d ansicht durch ein polygon (auf der bildschirmebene) begrenzt werden?

>> dann muss möglicherweise im > menü ansicht > einstellungen modellansicht... (der untere der 2 modellansichtesbefehle) geöffnet werden und > die option bildschirmebenen objekte anzeigen aktiviert werden.

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...