Zum Inhalt springen

Planzen in Graustufen einfügen


852Foofer

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich sitze immer noch an meiner Abschlussarbeit und habe nachwievor kaum Ahnung von Vectorworks.

 

Ich möchte jetzt Pflanzen (Bäume) in Ansicht einfügen, allerdings weder in farbe noch in schwarz/weiß oder schwarz. Ich bräuchte Symbole in verschiedenen Grautönen - gibt es irgend eine Möglichkeit dies in Vectorworks zu bewerkstelligen?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

klar kann man auch selbst angelegte, bzw. erstellte graustufenbilder einfügen. einfach direkt über > menü import > rasterbild... das entsprechende bild auswählen und importieren. dann gegebenenfalls ein symbol daraus erstellen, welches dann nach dem einsetzen auch noch jederzeit wunschgemäß skaliert werden kann.

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

Okay, ich glaube das habe ich soweit verstanden, vielen Dank!

 

Allerdings: Wie bekomme ich denn die Bilder erstmal aus Vectorworks raus, bearbeitet und dann wieder hinein?

 

Ich habe das jetzt so versucht: ein neues Dokument in VW geöffnet, gewünschte Pflanze platziert, als Rasterbild exportiert, in Photoshop bearbeitet (Grau gefärbt), wieder in Vectorworks als Rasterbild importiert... aber nun habe ich nurnoch einen weiß grauen Matsch, der absolut nicht mehr als Baum erkenntbar ist... und nun?


... kann meinen Beitrag eben nicht mehr bearbeiten.

 

Mir fällt gerade ein, kann VW vielleicht transparente Flächen in Rasterbildern nicht darstellen?

Link zu diesem Kommentar

das sollte eigentlich in einer angemessenen qualität (so wie das originalrasterbild des originalsymbols es eben zulässt) umzusetzen sein: das gewünschte originalsymbol (aus vw-bibliothek) importieren > symbol 2d bearbeiten auswählen > rasterbild kopieren > rasterbild aus zwischenablage in ein bildbearbeitungsprogramm (z. b. photoshop) einsetzen > modus auf graustufen setzen > bild als jpg exportieren (oder "sichern unter") > jpg als rasterbild in vw einsetzen. gegebenenfalls das orginalsymbol duplizieren (symbolname z. b. mit dem zusatz "graustufe" ergänzen) und dort das graustufenbild wieder einsetzen (symbol >2d bearbeiten).

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...