Zum Inhalt springen

Schraffuren bearbeiten / skalieren


852Foofer

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Sitze an meiner Abschlussarbeit. Von mir wird verlangt, einige Zeichnungen mit Vectorworks zu bearbeiten, obwohl ich bislang nie mit dem Programm kontakt gehabt habe - entschuldigt also bitte meine möglicherweise lächerlich anmutenden Fragen.

 

Momentan habe ich das Problem, dass ich bestimmte Flächen unterschiedlich schraffieren möchte. Ich klicke dazu auf die entsprechende Fläche, wähle in den Attributen als Füllung "Schraffur" und suche mir dort eine aus. Meinstens passt die Skalierung aber überhaupt nicht und ich habe keine Ahnung wie ich sie ändern kann. Habe gelesen, das verwendete Schraffuren im Zubehör erscheinen sollen und dort bearbeitet werden können - tun sie bei mir aber nicht.

 

Was kann ich jetzt tun?

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hy Foofer,

 

In der Attributtablette wählst du Schraffur und dann kannst du unter Schraffur die Schraffur auswählen. Daneben hat es eine Schaltfläche mit Bleistift und Schraubenschllüssel (Einstellungen)

 

Draufklicken-Haken bei Manuell einstellen rein-bei breite eine kleinere/grössere Zahl rein- Auf die Kette klicken- Fertig. =)

 

Lg Forsteee

Vectorworks 2018 / Windows 10 / 64-Bit / Intel Xeon E5-1620 v4 @ 3.50GHz / 16 GB RAM / Nvidia Quadro M4000

Link zu diesem Kommentar

besonders zu beachten ist hierbei auch, dass es zwei unterschiedliche arten von schraffuren gibt. a) die methode via menü ändern > schraffur (> nicht assoziative schraffur!) und b) die methode via attributpalette (>assoziative schraffur!). wissenswertes und weiterführendes siehe hanbuch grundfunktionenen s95ff (vw2014).

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

schraffuren lassen sich selbstverständlich (in beiden varianten) mit "leerem hintergrund" einrichten. bei der "zubehörvariante" entsprechend im zubehör die schraffur aktivieren und bearbeiten auswählen. im dialogfenster dann bei füllattribute (ecke fast rechts unten) das häkchen bei solid entfernen. bei der anderen variante (via menü) einfach das rechteck oder polygon unterhalb der angelegten schraffur auf "leer" stellen (via attributpalette).

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...