Zum Inhalt springen

Schraffur dreht sich falsch


blechdose

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe KS-Wände, welche ich mit dem Tool "Wände" gezeichnet habe. In der Schraffur-Einstellung habe ich "in Wand rotieren" aktiviert. Die Schraffur wird in der Wand rotiert aber zu 50% auf die Falsche Seite.

Kann mir da jemand weiter helfen?

 

Zur besseren Verständlichkeit, habe ich einen Screenshot gemacht. Die Schraffur sollten alle in die gleiche Richtung zeigen :huh:

Unbenannt.JPG.3708264e28046d54ece4881b02a2fcdd.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Blechdose

 

Die Option "In Wand rotieren" ist nur für die Dämmungsschraffur gedacht. KS, Beton, usw. werden ja über den gesamten Plan im selben Winkel dargestellt.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hi zusammen!

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe Dämmung mit dem Mosaik Dämmung Hart auf der Konstruktionsebene gezeichnet. Lege ich meinen Fassadenschnitt auf einer Konstruktionsebene ab, wird die Dämmung falsch gedreht. Zum Zeichnen auf der Konstruktionsebene ist der Plan um ca. 30 Grad rotiert. Lege ich die gleiche Zeichnung ohne rotierten Plan auf der Konstruktionsebene ab, ist die Dämmung richtig gedreht. Drehe ich nun die Zeichnung im Layout um 30 Grad, tritt der gleiche Fehler auf.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt bzw. wie ich das Problem lösen kann?

001.JPG.508f600531b3f28e58abed6100f01922.JPG

Vectorworks 2016 - Studentenversion

Windwos 8.1

Intel® Core i7

16 GB Arbeitsspeicher

64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

NVIDIA Geforce

Link zu diesem Kommentar

Hallo Selina

 

Ich kann den Fehler bei mir nicht reproduzieren. Deshalb zwei Fragen:

 

- Welchen Objekttyp hast du das Mosaik zugewiesen?

-

Lege ich meinen Fassadenschnitt auf einer Konstruktionsebene ab
-> Wie machst du das genau? Ist es ein Ansichtsbereich der Fassade auf einer anderen Konstruktionsebene?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also beim Objekttyp handelte es sich um "Dämmung hart".

Ich hab mich da wohl vertippt bei meiner letzten Antwort, ich hab den Fassadenschnitt als Ansichtsbereich auf einem Layout abgelegt, sorry. Ich wollte den Fassadenschnitt von der Konstruktionseben auf ein Layout ablegen. Dort ist dann der Fehler aufgetreten.

Hab mittlerweile alle Dämmungen mit dem Dämmwerkzeug neu gezeichnet, hier tritt der Fehler nicht auf.

Damit konnte ich das Problem lösen. Allerdings arbeite ich nicht gerne mit dem Dämm-Werkzeug, weshalb es interessant wäre, wie man das Problem mit dem Mosaik lösen könnte.

 

Grüße

Vectorworks 2016 - Studentenversion

Windwos 8.1

Intel® Core i7

16 GB Arbeitsspeicher

64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

NVIDIA Geforce

Link zu diesem Kommentar

Hallo Selina

 

Das Mosaik musst du einer Wand oder einer Wandschale als Füllung zuweisen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...