Zum Inhalt springen

Text mit Schlagschatten


plümsche

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Helfende,

ich bearbeite gerade eine Stadtkarte wenn man so möchte, also alles in 2D.

Nun müssen gewisse Beschriftungen mit in den Plan. Zur besseren Lesbarkeit der Texte hatte ich mir vorgestellt, diese mit einem Schlagschatten zu versehen, aber wie?

 

Gibt es in VectorWorks 2013 Landschaft die Möglichkeit Schlagschatten an Texten einzustellen oder gar eine automatische Freistellung gegenüber bestimmter Bereiche, eventuell durch eine farbliche Umwandung der einzelnen Buchstaben?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

leider ist die textbearbeitung in vectorworks nicht unbedingt "das gelbe vom ei" und das angesprochene feature ist so nicht verfügbar. einen schlagschatten muss man also selbst anlegen, z. b. den text duplizieren > in polylinien umwandeln > fläche füllen und mit angemessener transparenz versehen > wunschgemäß (nach sonnenstand) verschieben.

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...