Zum Inhalt springen

Ähnliches Aktivieren, Punkte


klindschulte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

arbeite im Landschaftsarchitektur Büro und bekomme laufend shape Formate aus Gis. In diesem Fall handelt es sich um Punkte mit unterschiedlichen Datenbankeinträgen, (Verkehrsanbindung: Bushaltestellen, Bahnstationen usw.) denen ich jeweils eine eigene Klasse zuweisen möchte zur weiteren Bearbeitung (Durch Symbol ersetzen etc). Unter Extras 'Datenbank ändert Objektdarstellung' kann ich den Punkten je nach Datenbank-Identität eine eigene Farbe zuweisen - klappt bestens. Diesen Schritt mache ich mit dem Ziel die Punkte dann über Ähnliches Aktivieren zu separieren - was nicht klappt. Gebe Vordergrundfarbe/ Hintergrundfarbe Stiftattribut als Auswahlkriterium an und es werden immer alle Punkte gewählt. Könnte es sein, dass diese Form des selektiven Auswählens nur bei Polygonen/ Geraden/ Polylinien funktioniert und nicht bei Punkten? Oder handelt es sich um einen Bug? (Auswahl nach 'Datenbank' funktioniert nicht, da jegliche Datenbankeinträge überprüft werden und somit immer nur ein Objekt gewählt wird).

Verwende vwx 12 auf Windows 7.

 

Freue mich über Antworten!

Viele Grüße,

Katharina

vwx_punkte_problem.jpg.88479dcaba2db8272080517f21f0fa49.jpg

Link zu diesem Kommentar

eventuell könnte hierbei auch ein selbst angelegtes vectorscript helfen: > menü extras > vectorscript > suchen > vectorscript anlegen > aktion "aktiviere" & funktion "vectorscript anlegen" anklicken > suchkriterien eingeben (auch mehrere möglich) hierbei auch - falls gewünscht - entsprechend "in symbolen & gruppen suchen" aktivieren> scriptpalette wählen (entweder eine neue anlegen oder eine bestehende auswählen) > script benennen > script sichern. so kann über das erstellte script bequem aus z. b. der zubehörpalette heraus gesucht und aktiviert werden.

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

Danke für deinen Hinweis und die ausführliche Beschreibung, das haben wir tatsächlich auch schon in Betracht gezogen und angetestet. Nicht ganz unkompliziert mit dem VectorScript. Haben das Problem jetzt gelöst, in dem wir die shape einmal durch AutoCad map gezogen und dort automatisch Ebenen nach Datenbankattributen angelegt haben. Als dwg in vwx importiert.

Es wäre super wenn man mit dem tool 'Ähnliches Aktivieren' 'Datenbankeinträge' auch die Kategorie des Datenbankeintrages auswählen könnte..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...