Zum Inhalt springen

Problem: Geländemodell als DWG exportieren!


horst100152

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem beim exportieren eines Geländemodells.

 

Wenn ich das Modell als DWG exportiere und wieder importiere wird aus dem 3d-Modell ein 3D-Symbol.

Dieses kann ich zwar drehen und die Darstellungsart ändern, aber das Modell an sich nicht bearbeiten. Auch die ganzen Informationen in der Infopalette (Auftrag/Abtrag, Volumen, etc.) werden nicht mehr angezeigt.

 

Kann mir jemand sagen, wie ich aus dem 3D-Symbol wieder ein 3D-Modell machen kann?

 

Ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten!

 

Beste Grüße

Horst

Link zu diesem Kommentar

welche vw-version wird für den export/import eigentlich benutzt? und welche dwg-version wird entsprechend im dwg-exportdialog ausgewählt? sind die 3d-einstellungen im exportdialog wie gewünscht angeklickt? und enthält das re-importierte 3d-syymbol nur 3d polygone oder ist es ein punktkörper oder ist es ein sonstiges objekt? und lässt sich dieses re-importierte symbol gar nicht über "symbol bearbeiten" editieren (via zubehörpalette)?

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

ein aus vw2013 exportiertes geländemodell (als dgw2011/2012) wird beim export in 3d-polyygone "zerlegt". der dwg export muss ja eine allgemein gültige information transportieren - das vw-geländemodell ist ja ein spezifisch zu vw zugehöriges tool - die entsprechenden eigenschaften werden leider nicht mit übermittelt. > um innerhalb von verschiedenden vw-versionen daten auszutauschen sollte man besser den export als "vectorworks 2011" benutzen.

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

das Problem dabei ist aber, dass das Modell ja mit der Studentenversion bearbeitet wurde und man mit der Vollversion keine Dateien die mit der Studentenversion (Ausbildungsversion) erstellt wurde öffnen kann.

 

Wenn ich das Modell jetzt aus der Studentenversion als VW2011 Datei exportiere und es mit der Vollversion öffnen will kommt die Fehlermeldung, dass die Datei mit einer Ausbildungsversion erstellt wurde und nicht geöffnet werden kann. :s

 

Gibts da denn keine Möglichkeit wie man das exportieren kann damit sich das öffnen lässt?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...