Zum Inhalt springen

3D Selection Tool


halfcouple

Empfohlene Beiträge

Entweder ich bin blind oder da ist irgendwas wegrationalisiert worden:

 

in VW 2009 gab es das "3D selection tool", shortcut . Damit konnte man Symbole bequem im 3D Raum verschieben und snappen.

Seit VW 2013 ist dieses Tool für mich unauffindbar......

Weis hier jemand wo sich diese Funktion versteckt ?

VW 2021 EN Spotlight WIN 10

Intel Core i5, RAM 16 GB, NVIDIA Geforce GTX 760

Link zu diesem Kommentar

ein so beschriebenes 3d auswahlwerkzeug steht doch grundsätzlich mit dem werkzeug "aktivieren" zur verfügung. damit kann man alle arten von 2d und 3d elementen durch klick aktivieren und beliebig verschieben (!? - oder versteh ich was total falsch?). oder geht es doch um das werkzeug "ähnliches aktivieren"? hierzu würde der beschriebene shortcut (umschlat- x) passen. dieses werkzeug setzt in (der deutschen ausgabe) aber mindestens das modul pro voraus.

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

es geht eher um die Snapfunktion. Mit dem normalen selection tool kann ich ein Element auswählen und z.B in der Ebene der X-Achse Verschieben und mit anderen Elementen dort "snappen".

Mit dem 3D selection tool konnte mann z.B in der ISO Ansicht verschieben und z.B. mit einem beliebigen, irgendwo im Raum liegenden 3D Locus "snappen".

 

sorry wenn ich ich umständlich ausdrücke, aber ich kenne die Bezeichnugen in der deutschen Version nicht...

VW 2021 EN Spotlight WIN 10

Intel Core i5, RAM 16 GB, NVIDIA Geforce GTX 760

Link zu diesem Kommentar

ok, die beschriebene aktion kann ich problemlos mit dem normalen aktivieren werkzeug durchführen (also z. b. einen quader an einen würfel an der rechten oberen ecke in der ansicht "rechts vorne oben" andocken). möglicherweise müssen die zeigerfang einstellungen nach bedarf eingestellt werden.

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

uuups... hab's gefunden... war wohl doch blind,- ich muss natürlich in der Arbeitsebene arbeiten, und nicht in der Bildschirmebene.

 

Die "2D" selection wie in VW 2009 gibts dann wohl so nicht mehr,- ist damit ja auch überflüssig...

 

Danke für die Antworten :-)

VW 2021 EN Spotlight WIN 10

Intel Core i5, RAM 16 GB, NVIDIA Geforce GTX 760

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...