Zum Inhalt springen

unterschiedliche Darstellung der gleichen Objekte


pdq

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir ein Quadratrohr kopiert und daraus einen Rahmen gebaut, Nun wird das waagerechte mit Rundungen dargestellt und das senkrechte mit scharfen Kanten, was dann unschön aussieht und zwar egal, womit gerendert.

 

Was ist das Problem?

 

Danke,

pdq

1077462448_Bildschirmfoto2013-09-22um22_38_55.png.4925573c280e45dafb1afcb90c129111.png

VW2012, Fundamentals, Spotlight, Renderworks; internationale Version

Link zu diesem Kommentar

Hallo pdq

 

Warum zeichnest du das Quadratrohr nicht direkt in Vectorworks und machst einen Tiefenkörper daraus? Ich gehe davon aus, dass die Rundungen eigentlich korrekt sind, das heisst du kannst entweder das Rechteck vor dem Anlegen des Tiefenkörpers verrunden oder das Radiusrechteck nehmen.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

Danke für Deine Antwort- daran hatte ich letzten Endes auch schon gedacht.

 

Aber ich denke, mit den Stahlprofilen sollte es auch gehen- immerhin habe ich da die Widerstandsmomente usw alle gleich eingetragen und kann damit rechnen.

 

Gruß,

pdq

VW2012, Fundamentals, Spotlight, Renderworks; internationale Version

Link zu diesem Kommentar

Mit einiger Hilfe nun die Lösung:

Das falsch (scharfkantig) gezeichnete Rohr doppelklicken und den erscheinenden Dialog (Profilauswahl) mit ok verlassen. Dann wird die Darstellung mit verrundeten Kanten hergestellt.

Bei auf Gehrung geschnittenen Profilen ändert sich der Typ auf 'Solid Substraction'. Diese auch doppelklicken und dann nochmal doppelklicken, wobei man jetzt im Profil ist. Dieses wieder unbearbeitet zweimal! verlassen (Badewanne- Blumenkohl-6) und es geht auch hier.

 

Mühselig, aber wahr.

 

Wenn jemand eine Idee für ein Script hat- immer her damit.

 

 

eine schöne Woche wünscht

pdq

VW2012, Fundamentals, Spotlight, Renderworks; internationale Version

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...