Zum Inhalt springen

Zoomen / Blatt verschieben aus Widerrufenschritten rausnehmen?


mkunz3

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

-Gibt es ein Möglichkeit, das rein- und rauszoomen, bzw. das Blatt verschieben aus den Widerrufenschritten rauszunehmen, so da wirklich nur Aktionen widerrufen werden, die die Zeichnung geändert haben?

 

da wir gerade in einem Projekt den fall haben, das wir mit einer Mischung aus 2d Linien/Polygonen (Bestandswände) und Wänden arbeiten:

 

- kann man Linien auf Wände trimmen?

 

 

 

Grüße und ein schönes Wochenende,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

zu 1.: die ansichtsänderungen lassen sich wohl leider nicht komplett vom befehl bearbeiten > "rückgängig" entkoppeln. siehe hierzu auch handbuch grundfunktionen: seite 909ff

 

zu 2.: wenn man in der ansicht "2d plan" eine einfache wand auflöst erhält man automatisch die begrenzenden linie, d. h. die wand duplizieren und auflösen > wand & zusätzlich die linien... welche sich dann einfach weiter editieren lassen.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

zur ersten Frage: Danke dass hat schon viel geholfen.

 

zur zweiten: da habe ich mich falsch ausgedrückt:

 

Grundlage der Zeichnung ist ein Aufmaß, in dem die Wände aus Einzellinien, bzw. Polygonen bzw. Einzellinien bestehen.

Neue Wände würden wir gerne mit dem Wand-Werkzeug anlegen.

 

Das Problem ist jetzt: wenn ich z.B. eine neue Wand auf eine Alte Wand (Polygon oder Linie) verlängern möchte, geht das weder mit dem Wände- zusammenfügen Werkzeug, noch mit dem zusammenfügen Werkzeug für Linien.

Man muss das Wandende Packen und verlängern. das geht solange der Anschluss rechtwinklig ist ganz gut, wenn der Winkel jedoch nicht 90° beträgt, muss man die Wand über die Linie hinaus verlängern, und entlang der Linie zerschneiden, was ich ziemlich umständlich finde. (ich habe bis vor kurzem mit allplan gearbeitet, da gings)

 

gibt es hierzu ein Werkzeug? oder Kann man die "Polygon-Wände" in ein anderes Element umwandeln, mit dem dass dann funktioniert?

 

(falls nicht wären das ganz dringende Wünsche für VW14)

Link zu diesem Kommentar

Hallo mkunz3,

 

wie auf dem Screenshot geht es auf jeden Fall in der Arch-Version von Vectorworks,

falls ich Deine Wunsch richtig verstanden habe.

Die Vorlage muss eine zusammenhängende Polylinie sein.

Du kannst aber viele Einzellinien zuvor zur einer Polylinie zusammenfügen.

 

Schönen Gruß, Uwe.

1975681572_Bildschirmfoto2013-07-13um10_54_38.thumb.png.aaa67cf5f9fd94e49b626ce23750d25b.png

VW 2014 Interiorcad - Vectorscript - AV - Mac OS X 10.9 , www.cadtischler.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...