Zum Inhalt springen

Aktivieren von Objekten


mamo007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem, das ich mir nicht erklären kann.

Bei einigen Zeichnungen tritt das Phänomen auf, dass ich Objekte, die nicht auf der aktuell eingestellten Ebene oder Klasse liegen, nicht aktiviert werden können, obwohl die Ebene- und Klassendarstellung auf "Zeigen, Ausrichten und Bearbeiten" eingestellt ist. Auch das Ausrichten an nicht aktuellen Objekten funktioniert dann nicht. Erst nachdem ich die betreffende Ebene aktiviert habe, kann ich das Objekt anklicken.

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Vielen Dank

Martin

vectorworks 2014 SP3 -aktuellste Version; Windows 7

Link zu diesem Kommentar

Hallo mamo007,

 

Seit Version 2012 gibt es das Werkzeug »Modellansicht« in der Darstellungszeile. Dieses Werkzeug koppelt die Ebenen aneinander, so dass wenn man eine Ebene dreht oder eine 3D Ansicht aufruft, die anderen Ebenen mitgedreht werden. Das musste man früher mit Ebenen verknüpfen machen.

 

Nach der Installation von Vectorworks 2013 ist das Werkzeug von Beginn an eingeschalten. Dass führt nun zu dem Effekt, dass man Ebenen in unterschiedlichen Massstäben nicht mehr sieht, obwohl die Ebenendarstellung z.B. auf »Zeigen, ausrichten und bearbeiten« steht.

 

Machmal will man aber unterschiedliche Masstäbe haben, oder man hat noch Zeichnungen aus den Versionen 6/7/8/9/10/11, dann schaltet man das Werkzeug Modellansicht einfach aus und schon sieht man die anderen Eben wieder.

vw2013-06-14--06-Modellansicht.thumb.jpg.bcf37a5a99416aebd5613574141a0451.jpg

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...