Zum Inhalt springen

Mit Alpha Kanal aus VW Rendern


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe ein kleines Problem und beschäftige mich schon den ganzen Morgen mit dem und weis langsam nicht mehr weiter, desshalb wende ich mich an euch alte 3D Hasen :)!

 

Es geht um folgendes. Ich komme aus der Cinema4D Ecke und hab ein Kumpel der in seiner Ausbildung nun mit Vectorworks angefangen hat zu arbeiten. Also bei uns beiden ist noch nicht so viel know-how vorhanden wenns um VW geht.

 

Die Situation ist nun so das im VW ein Ast eines Baumes erstellt wurde (Das ganze ist schon noch etwas ausführlicher als nur ein Ast, aber das hat nicht viel mit der Anfrage zu tun desshalb will ich da nicht weiter darauf eingehen). Nun möchten wir den Ast gerendert ins PS nehmen um dort einen passenden Hintergrund zu finden und das ganze Bild zu vollenden.

 

Ich von meiner Seite kenne es aus Cinema4D das ich als Ausgabe einfach ein PNG File auswähle und den Alpha-Kanal aktiviere und anschliessend alles transparent ist im PS bis auf den Ast.

 

Leider bekommen wir das überhaupt nicht hin im VW und ich wollte fragen ob wir die korrekte Einstellung einfach nicht finden oder ob das VW so gar nicht kann?

 

Und bitte sagt mir nicht wir sollen den Ast einfach ausschneiden im PS, das weis ich auch das es so gehen würde :)! Wie aber schon erwähnt ist es etwas ausführlicher als nur 1 normaler Ast, wir müssten ca. 80 minim kleine Details ausschneiden und da sollte es einen schnelleren und intelligenteren Workflow geben.

 

Besten Dank für eure Mühe und eure Antworten.

 

Cheers Bomba

Link zu diesem Kommentar

meiner erfahrung nach kann kein alphakanal (z. b. für den hintergrund) bei den in vw direkt erstellten renderings (bzw. dem dann zu exportierenden rasterbildes) implantiert werden. man bediene sich hierzu entsprechend eines externen rendertools (mit kompatiblem vw-import) wie z. b. eben cinema4d oder artlantis...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...