Zum Inhalt springen

Winkelbemassung auf Arbeitsebene


swidmer

Empfohlene Beiträge

Guten Tag miteinander

 

kann mir jemand verraten was der Trick 77 ist damit die Winkelbemassung nach den Gesetzten der Arbeitsebene funktioniert.

Bei meinen diversen Versuchen verhält sich dieses Werkzeug sehr willkürlich und erhärtet sich einmal mehr der Eindruck mit einem 2.5 D CAD unterwegs zu sein.

 

LGS

627801841_winkelbemassung3D.thumb.jpg.8217d25797d1ab29335b0aa01aa4e266.jpg

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Mitstreiter

 

Entweder habe ich eine zu dumme Frage gestellt dass niemand Beistand leistet oder es ist einfach leid.

 

Es ist mir schon klar, dass es sich bei der Winkelbemassung eigentlich um ein 2d Werkzeug handelt, jedoch gibt es ja die Arbeitsebene um diese trotzdem anwenden zu können. Wenn man einfach noch zwei Geraden über Kanten darüberlegen könnte, damit die Winkelbemassung funktioniert, könnte ich mich emotional versöhnlich stimmen. Aber scheint ........ , wieder mal.

 

Jetzt nimmt mich Wunder, was so schön modlierte Objekte - wie die von den Vectorworks Hochglanzbroschüren - überhaupt nützen, wenn daraus nichts für die Fertigung abgeleitet werden kann.

 

Mir wurde VW als 3D-Schreiner-Cad verkauft und IFC und BIM interessiert mich nicht besonders. Ich wäre froh, wenn ich für den wahren Winkel nicht Taschenrechner und Reisbrett vorkrammen müsste.

 

Stellt sich die Frage ob mein Beitrag gemäss Forumsregeln unangebracht ist und ich der Einzige mit solch hohen Ansprüchen bin. Oder ob es ein Anstoss für mehr Deckungsgleichheit der Entwicklungs- und Marketingabteilung sein könnte, der nicht gleich firmenphilosophisch beschwichtigt wird.

 

Ich hoffe, dass das mir verkaufte Schreiner-Cad, welches meines Erachtens aus dem Korpusgenerator und einem darstellendem Architektur-Cad besteht, die Lücke zu einem Cad für ausführende (bei dem 2D eine untergeordnete rolle für die planausgabe spielt), schliessen kann.

 

Den Anderen die mit vw nicht zurecht kommen, kann ich nichts anderes raten als einen IQ-Test zu machen oder zum Psychiater zu gehen. Aber zum Glück gibt es noch das Werkzeug auf Arbeitsebene legen (3D ausrichten).

 

Grüsse Sam

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim

 

habe einen Film des Problems gemacht, kann ihn aber nicht hochladen. An der expliziten Datei liegt es nicht.

Mittlerweile habe ich auch herausgefunden:

- es ist von grossem Vorteil wenn Objektausrichtung auf nur Arbeitsumgebung eingestellt ist

- bei rotierten Objekten kommt es zu Fehlfunktionen des Werkzeugs Winkelbemassung

- von Vorteil ist auch das Werkzeug 3D ausrichten.

 

In wie weit 3. Punkt wirklich von belang ist bin ich mir nicht sicher. Mittlerweile denke ich, ist vor allem die Rotation das Problem. Was für mich einfach sehr ärgerlich ist, ist aus dem Konglomerat verschiedenster Faktoren den Grund für die nicht logische Fehlfunktion zu finden. Kenne ihn aber immer noch nicht wirklich den manchmal geht es auch mit einer Rotation. Liegt dies dann vielleicht an dem vorgängigen 3D ausrichten oder...?!

 

Was ich mir dabei zusammenreime ist, 2D und 3D wird hier lückenhaft zusammengereimt.

 

Respektive werden solche Probleme nicht immer vorhanden sein, wenn 2D Objekte nicht auch in Bezug zum globalen 3D Nullpunkt in Relation stehen? zumindest hintergründig statt der losgelösten Bildschirmebene, welche ich beim besten willen nicht in Zusammenhang bringen kann. Wo diese benötigt wird oder von Vorteil ist, gäbe es sicher eine Lösung. Beim jetzigen zustand finde ich VW inkonsistent und verwirrlich.

 

Ich hoffe Du kannst mich verstehen und am liebsten würde ich mich über die CADsoftware-Architektur belehren lassen, denn ist es schon speziell an VW, dass 2D und 3D vermengt wird und die Konkurrenz diese ja auch auseinander hält.

 

Liebe Grüsse Sam

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sam,

 

ich gebe dir Recht, einige Fehlfunktionen scheinen bei VW wirklich nur aufzutreten wenn verschiedenartige Faktoren zusammentreffen. Deshalb ist es oft schwierig die auftretenden Fehler genau zu reproduzieren. Wie gesagt, bisher haben meine Versuche mit der Winkelbemaßung immer das richtige Ergebnis ergeben ...

 

Die Sache mit dem 2D und 3D ist in Teilen wirklich nicht sehr konsequent. Es scheint so als wolle man sich von der strikten Trennung zw. 2D und 3D verabschieden, aber eben nur in ganz kleinen Schritten.

Was die Sache mit der Bildschirmebene angeht, so sehe ich den Vorteil nur bei der Verwendung von Hybrid-Symbolen, aber ich will nicht ausschließen, dass es auch noch andere Bereiche gibt in denen es von Vorteil ist zw. der Objektausrichtung Bildschirm- und Kontruktionsebene zu wechseln.

Ich habe die Grundeinstellung jedenfalls so eingestellt, dass ich generell mit der Ausrichtung Konstruktionsebene arbeite.

 

Eine ähnliche Problematik sehe ich auch bei der GIS-Funktionalität. Wenn ich die GIS-Schnittstelle ordentlich nutzen möchte, bin ich gezwungen mich sehr weit weg vom internen Nullpunkt zu bewegen. Dies wiederum hat zur Folge, dass es bei VW zu den bekannten Fehldarstellungen und -funktionen kommt. Der Spagat zw. CAD und GIS ist auch hier noch nicht vollständig gelungen ...

 

... aber es muss ja noch Verbesserungen für die zukünftigen Versionen geben ;)

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...