Zum Inhalt springen

abstand doppellinie bei polylinie


Joe

Empfohlene Beiträge

werkzeug doppelpolygon doppelklicken und in der dann geöffneten dialogbox einstellungen doppelgeraden den gewünschten abstand eintragen & die objektart (geraden oder polygone oder geraden und polygone) auswählen.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo am stgt,

 

Danke für die Antwort, aber mir geht es um die Polylinie, da ich auch Kurven zeichnen möchte.

Über die Linienart kann man ja auch dafür eine Doppellinie zeichnen, nur ist mir eben unklar, ob deren Abstand einstellbar ist! (Ich zeichne mit VV 2013)

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

hierzu kann man die entsprechende doppellinie im zubehör aktivieren und dann die option bararbeiten auswählen > im sich öffnenden dialog geometrie auswählen. dort dann den abstand der "gedoppelten" linie auf den gewünschten abstand einstellen.

besonders zu beachten ist hierbei, dass im dialog einstellungen die art (absolut oder relativ) wunschgemäß eingestellt sein muss - d. h. der im bereich geometrie eingestellte abstand wird jeweils dem maßstab angepasst (voreingestellt ist relativ) oder bleibt immer gleich (absolut).

> in der im zubehör verfügbaren dopplelinie ist der abstand auf 5mm relativ eingestellt, d. h. im maßstab 1:00 wird der abstand mit 500mm dargestellt!

alles in allem eine nicht ganz so komfortable herangehensweise, um z. b. strassen/wege zu zeichnen...

 

> am besten einfach hierfür das vorgesehene werkzeug strasse (werkzeugpalette landschaft - voraussetzung version arch oder land) einsetzen...

 

ohne dieses werkzeug würde für in diesem fall zuerst die mittelachse der zu zeichnenden wege/strassen mit dem polylinienwerkzeug zeichnen und dann mit dem werkzeug parallele die jeweiligen begrenzungen (links und rechts) mit dem gewünschten abstand duplizieren. so kann man auch gleich z. b. die mittelllinie der straße darstellen - oder auch ausblenden oder löschen etc..

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...