Zum Inhalt springen

DGM Höhenlinie läßt sich nicht ändern


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgenes Problem. Ich möchte eine Höhenlinie in einem DGM mit einem Geländemodifikator anpassen. Nun lassen sich die Höhenlinien nur in Richtung Steigung anpassen. Möchte ich innerhalb einer Höhenschicht die Höhenline in Richtung Gefälle anpassen ändert sich nur die nächst niedrigere Höhenlinie minimal. Die eigentliche Höhenlinie bleibt unverändert. Woran liegt das?

Habe mein Beispiel-DGM angehängt.

VW2014, Win7 Professional 64bit, DualCore 2GHz, 6GB Arbeitsspeicher

Link zu diesem Kommentar

Hallo classic01,

 

wie ist die Vorgehensweise der Anpassung? Über das Kontextmenü "Geländemodelldaten bearbeiten"?

 

Die Höhenlinien werden entweder durch die Grundlagendaten beeinflußt oder durch die Modifikatoren des Soll Modells.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

ich bearbeite die Höhenlinie mit dem Geländemodifikator (rote Linie in meinem Beispiel).

Die Veränderung passiert aber nur in eine Richtung. Will ich in die entgegengesetzte Richtung verändern passiert praktisch nichts. Bei Einstellung "Soll-Modell" passiert keine Richtung, bei Ist-Modell funktioniert wenigstens die eine Richtung.

Gibt es eine andere (richtigere) Vorgehensweise?

In "Geländemodeldaten bearbeiten" kann ich tatsächlich beliebig ändern, in meinem Beispielmodell aber nur die "metrigen" Linien, also 100, 101, 102 m. Die Höhenlinien dazwischen mit z.B. 101,50m oder 102,50m gehen nicht zu bearbeiten.

VW2014, Win7 Professional 64bit, DualCore 2GHz, 6GB Arbeitsspeicher

Link zu diesem Kommentar

Hallo classic01,

 

VW verhält sich in deinem Fall absolut korrekt.

Deutlicher wird es wenn du den Intervall der Höhenlinien im Einstellungsfenster auf z. Bsp. 0,10m setzt.

Du erzeugst mit deiner gesetzten Höhenlinie ein "Plateau" auf der Höhe 101,00. Wenn du also die Höhlinienkante bei 101,00 verändern möchtest, musst du die Grundlagen-Polygonlinie in den Geländemodelldaten verändern:exclamation:

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Kim,

 

habe momentan noch nicht die Ruhe gehabt mich mit Deiner Antwort auseinander zu setzen und das ganze nochmal zu überprüfen. Werde mir das mit mehr Zeit nochmal anschauen.

 

Danke vorerst.

VW2014, Win7 Professional 64bit, DualCore 2GHz, 6GB Arbeitsspeicher

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...