Zum Inhalt springen

wie bei Illu/archicad bewegen/zoomen


bezett

Empfohlene Beiträge

moin,

drei Tastenspielerfragen:

1. gibt es eine Möglichkeit, wahlweise ein langsames/schnelles Bewegen von aktiven Objekten mittels Tasten einzustellen (so wie bei Illu das Bewegen eines Objektes durch Pfeiltasten mit/ohne shift)

 

2. Bei archicad ist das Zoomen mit Shift+Mausrad beschleunigt (gegenüber dem einfachen ein/auszoomen mit dem Mausrad)

- Gibt es das auch bei VW (Es soll nicht die Systemeinstellungen der Maus generell geändert werden)

 

3. Bei Mac kopiere ich ein aktives Objekt mit ALT, bei windows mit STRG.

Läßt sich das Kopieren auch bei Windows auf ALT legen?

 

Grüße! bezett

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bezett

 

1. Schau mal in den Programmeinstellungen. Dort kannst du wählen genaut die Pfeiltasten machen.

2. Gibt es meines Wissens nicht, aber mit dem neuen Bildschirmaufbau von VW2013 und in Kombination mit der Y-Taste sind meine Bedürfnisse momentan abgedeckt :-). Die Y-Taste brauche ich wirklich sehr viel, weil das hinein- und gleich wieder hinauszoomen dadurch wegfällt. Z.B. beim Bemassen möchte ich wirklich nicht mehr darauf verzichten. Mal schauen, wann die Mitbewerber die Lupe entdecken ;-)

3. Das wäre aus meiner Sicht gar nicht sinnvoll, da auf Windows die Ctrl-Taste auch beim Betriebssystem immer fürs Kopieren verwendet wird.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

moinmoin marc,

 

die Lupe benutze ich ebenso sehr häufig und ist zum exakten Arbeiten sehr nützlich.

Das Schnelle ein/rauszommen brauche ich wegen der 'gesicherten Darstellungen'.

 

VW sichert mir alle Einstellungen beim Anlegen einer 'gesicherten Darstellung' , nicht aber den Maßstab

--> In einer Detail-Datei brauche ich 1:5 und 1:10 in unterschiedlichen Klassenzusammenstellungen.

Da der Maßstab unterschiedlich ist, muß ich trotz meiner 'gesicherten Darstellungen' ständig von 1:5 zu 1:10 manuell umstellen.

 

zu 1.: In den Programmeinstellungen ist die Taste auszuwählen, mit der ein aktives Objekt verschoben wird (Objekte um Punkt verschieben). Mir geht es um die 'Geschwindigkeit'/die Distanz des Verschiebens mit der Taste. z.B. Pfeiltaste = geringe Distanz beim Verschieben;

Shift+Pfeiltaste = große Distanz beim Verschieben (so wie bei Illustrator)

 

Grüße! bezett

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bezett

 

Du könntest die gesicherte Darstellung in der Organisation bearbeiten auf den Knopf "Script" klicken und den folgenden Text einfügen:

SetScale(50);

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...