Zum Inhalt springen

Wanddarstellungen


radekrukat

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ist es möglich die gleiche Wand (mit Schalenaufbau) auf 2 verschiedene Arte darzustellen? In meinem Projekt möchte ich in der Aussenwand gewissen Wandfelder zwischen den Fenster mit anderen Verkleidung ausstatten, so dass die äusserste Schicht eine andere Wandstärke hat als in den restlichen Bereichen. (nicht durchgehenden Fensterbänder)

 

Das gleiche Problem habe ich auch in der Darstellung der Terrassenbrüstungen: im Grundriss möchte ich sie nur als Aufsicht zeigen, während in der Schnitt sollten sie "geschnitten" werden.

 

Im ArchiCAD kann man es mithilfe von Wandeigenschaften aber auch mit der Höhe der Schnittebene für die Grundrissdarstellung sehr gut steuern.

 

Weiter: gibt es Tricks um die gleiche Wand im drunterliegenden Geschoss als Untersicht zu zeigen?

 

Vielen Dank

 

Radek Rukat

Grüsst Euch

 

Radek

 

Rukat | Architekt ETS SIA | e-bau GmbH | BIM Werkstatt

Immer die neuste VW Version | Immer der neuste SP | immer OSX

Basel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radekrukat

wenn das einfache drüberzeichnen von Rechtecken zu banal ist, würde ich eine weitere Schale mit der Dicke o,oo1 und der gewünschten Schraffur anlegen diese wird dann normal nicht dargestellt, mit dem Befehl Vorsprung an Wand anlegen kann man dann das darübergezeichnete Rechteck mit dieser Schale verbinden.

Da die Terassenwand, wenn sie denn als Wand ausgeführt wird, sicher ein Abdeckung erhält zeichne doch einfach ein Polygon über die Wand und wandle dies in einen Boden mit der Dicke der Abdeckung und der entspechenden z-Höhe um so hast Du im Schnitt und in der Aufsicht die gewünschte Darstellung.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...