Zum Inhalt springen

Plankopf auf Konstruktionsebene?


chatnoir7

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin Neuling im Umgang mit Vector Works. Arbeite im Büro mit der Vers 11.5 auf Windows XP.

Habe nun ein Problem mit dem Einfügen von Planköpfen.

Es gibt eine selbstdefinierte Vorlage von Planköpfen im M 1:1.

Nun habe ich eine Ebene mit bisher einem GR angelegt,- und den Plankopf auf die Kronstuktionsebene angelegt. Der GR hat den M 1:200 und der Plankopf auf der Konstruktionsebene M 1: 100 (1:1 war zu groß?!). Ist diese Vorgehensweise richtig?? Bin etwas irritiert, denn wenn ich mehrere Ebenen als nur das EG anlege, kann ich nur auf diesen einen Plankopf auf der Konstruktionsebene zurückgreifen (muss demnach immer wieder die entsprechende Planbezeichnung händisch ändern??!!), oder kann ich mehrere Konstruktionsebenen mit den jeweiligen Planköpfen anlegen und muss diese dann mit den richtigen Ebenen verknüpfen???

 

Ich hoffe, mein Problem kam einigermassen verständlich rüber?

Hab im Büro leider keinen den ich fragen kann, da ich die einzige Kraft bin....

Ich DANKE für verständliche Lösungsansätze!!

Gruß

chatnoir7

Link zu diesem Kommentar

hallo chatnoir,

seit Vectorworks 11 gibt es Layoutebenen, dort sollte dein Plankopf drauf (dann passt auch der Maßstab 1:1). Ist dein Plankopf ein Symbol oder eine echtes Plankopf-Objekt (siehst du in der Infopalette)? Wenn er ein Symbol ist, mußt du für jeden Plan eine neue Kopie erstellen. Die Konstruktionsebene verknüpfst du über einen Ansichtbereich im gewünschten Maßstab.

Ich hoffe du hast ein Handbuch, denn hier jeden Schritt zu erklären würde den Rahmen des Forums sprengen.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans,

 

danke schonmal für Deine Antwort...Habe vorher mit AutoCAD gearbeitet...ist die Layoutebene bei VW ähnlich wie der Modellbereich bei AutoCAD?...Also kann ich in der Layoutebene auch Zeichnungen unterschiedlichen Maßstabs einsetzten.