Zum Inhalt springen

Eigenes Vektor Skript programmieren


legiminator

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin nun nach längeren suchen drauf gekommen, das es die Möglichkeit gibt mit Hilfe von vektorskript sich selber Funktionen oder Intelligente Objekte zu bauen.

Mein persönliches Ziel wäre es, das ich Möbel, welch nicht mit dem Korpusmodul abgedeckt werden können selber Programmiere.

Wir bauen für unsere Kunden spezielle Möbel, die nicht immer nach dem Selben "Musterplan" gebaut werden könne.

Um das ganze mal vereinfacht darzustellen könnte man an ein Bett denken. Hier baut man einen Typ. Es werden aber von jedem Kunden andere Maße gewünscht. Um nicht immer einen neuen Fertigungsplan zeichnen zu müssen würde ich gerne so ein Modul selber Programmieren. Es ist mir klar, das ich ein Bett in allen verschiedenen Grundmaßen bauen kann ohne einen neuen Plan zu zeichnen. Dies soll aber nur mal ein Beispiel sein.

Wie ich im internet auch gelesen habe gibt es hier eine recht große Bandbreite, die man damit abdecken kann. Mir ist aber auch klar, das es bestimmt nicht so einfach geht, wie es angepriesen wird.

 

Hat jemand von euch schon damit Erfahrungen gesammelt?

Ich bin auf der suche nach einer Anleitung oder einem Tutorial welches dieses Programmieren so erklärt, das es auch der jeder DAU verstehen kann.

Ich persönlich habe mit reinem Programmieren leider keine so große Erfahrung.

Gibt es den jemand, der mit evtl. eine Datei schicken könnte, in der ein solches selber gebautes Modul ist, das man sich das ganze mal ansehen kann.

 

Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich formuliert und ihr könnt mir damit weiter helfen.

Vielen Dank schon mal im Foraus.

Link zu diesem Kommentar

hallo legiminator

 

habe mir auch schon die zähne ausgebissen.

 

ich selbst handhabe unter anderem solche automatismen mit 2d symbolen mit denen ich 3d körper erzeuge, welche ich nochmals in 3d symbole generiere, leider generieren so erzeugte körper sich nicht automatisch, sondern muss man sich in die history reinklicken. im 2d wäre es toll veränderungen mit relationen zu vereinfachen doch funktionieren diese nicht stabil. im 3d gibt es gar keine relationen dass heisst veränderungen werden sehr aufwändig.

 

skripte (multiwerkzeuge) haben meines wissen nach eine zu banale funktion, kenne mich aber zugegebener massen nicht aus. lerne aber immer gerne dazu.

 

so lässt etwas von euch hören!

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

danke für die Vorschusslorbeeren, aber ich bin auch Anfänger und könnte das Tool für Legiminator nicht ohne weiteres programmieren. Aber vielleicht kann ich ein paar Tipps geben, wo man sich informieren und wie man sich einarbeiten kann.

 

Vorgehensweise

Da die vorhandene offizielle Dokumentation meines Erachtens nicht so gut ist (wenig ergebnisorientiert, zu 'akademisch') würde ich davon abraten erst mal die gesamte Dokumentation zu studieren. Stattdessen würde ich empfehlen direkt zu starten:

 

- Beispielskripts im Internet bzw. der Dokumentation ausfindig machen, die ähnliche Aufgaben erfüllen

- selbige Skripts für eigene Bedürfnisse anpassen und erweitern

 

 

Links

http://wiki.arch.ethz.ch/twiki/pub/Extern/VectorscriptBooklet/vscript.pdf

Sehr gut für den Start. Einfache kurze Beispielskripts und das Wichtigste, was man über den Aufbau eines Skripts wissen muss.

 

VectorScript Language Guide.pdf

findest Du in Deinem Programmordner. Ein umfangreiches Kompendium mit einigen Beispielen.

 

VSFunctionReference.html

findest Du ebenfalls im Programmordner. Eine Zusammenstellung der Befehle und Funktionen.

 

http://download.nemetschek.net/vectorworks/pdf/sol8intro.pdf

Ein uraltes Handbuch, das mir aber in einigen Fällen weitergeholfen hat.

 

http://developer.vectorworks.net/index.php?title=Main_Page

Erst mal abschreckend aber eine (nicht ganz) vollständige Dokumentation der Funktionen und Befehle.

 

http://techboard.vectorworks.net

Das amerikanische Forum. Viel los ist nicht in der Unterkategorie 'Vectorscript', aber man findet ein paar Beispiele und gelegentlich Hilfe.

 

http://www.vectorlab.info

Eine Art Wiki. Zunächst auch eher abschreckend aber dank Suchfunktion letztlich hilfreich.

 

Inhaltliches

Grob gesagt erstellt man folgendermaßen ein neues PIO (Plug in Object):

1 Menü Extras/ Vectorscript/ Erweiterungen, dort auf 'Neu'

2 im konkreten Fall würde man wahrscheinlich ein Punkobjekt erstellen

3 dann klickt man auf die Taste 'Code' und gibt den Programmcode als Vectorscript ein

4 wenn man fertig ist startet man Vectorworks neu und bindet das neue Werkzeug in die Arbeitsumgebung ein

 

Da Du in Deinem Fall das Objekt parametrisch verändern möchtest, musst Du noch etwas machen, was nicht bei allen PIOs notwendig ist. Du musst die Eingabe von Parametern ermöglichen. Dazu drückst Du auf die Taste 'Parameter' (als Schritt 2a) und gibst die Parameter ein, z.B. Tischlaenge, Tischbreite etc. Der Anwender kann die Parameter später in der Objekt Info Palette eingeben. Im Vectorscript greifst Du auf die Parameter zu, indem Du der jeweiligen Variable ein 'P' voranstellst, z.B. PTischlaenge oder PTischbreite.

 

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden

Phrodus

 

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

ich habe nun mal wieder zeit gefunden mit dem Thema Vektor- script zu widmen.

Zum einen nochmals danke für die vielen Links.

Ich wollte euch fragen ob evtl. jemand Material hat (Beschreibungen / Tutorials) welche auf deutsch verfasst sind? Ich kann zwar englisch, nur wird es dann wahrscheinlich bei mir zehnmal so lange dauern.

Ich habe bereits gesehen das im Vektorworks 2013 - Handbuch für das Vektorscript eine deutsche Beschreibung vorhanden ist. Das eigentliche Thema mit der Programmierung ist leider nicht beschrieben.

 

Die ganzen vorhanden Skripts habe ich, mal ein wenig durchgestöbert und bin zu dem Entschluss gekommen, das es reichen würde, wenn ich mir selber bestehende Skripts umschreiben könnte (z.B. Regal). Nun aber mein Problem: Die Programmiertexte für die größeren Funktionen sind alle verschlüsselt. Ich habe hier also nicht die Möglichkeit ab zu schreiben.

Hat von euch jemand eine Idee wie ich diese Texte der Programmierung sichtbar bzw. entschlüsseln kann.

Könnte mir vielleicht jemand eine Script Datei schicken, welche er selber geschrieben hat, das ich eine Vorlage habe?

 

(Ich hätte vor einen Theke (Punktobjekt) zu Programmieren)

 

 

 

Es würde mich freuen, wenn ich mit eurer Unterstützung rechnen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Legiminator

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Meines Wissens gibt es keinen Weg, verschlüsselte Scripts zu entschlüsseln.

Mir ist auch kein deutsches Tutorial bekannt, in dem Vectorscript erklärt würde, obwohl ich schon ziemlich viel gesucht habe. Eine ganz kurze aber durchaus nützliche Einführung findest Du, wenn Du bei Google nach 'Vectorscript eth' suchst. Es ist das PDF der zweiten Fundstelle, 'Vectorscript Booklet'.

 

Vectorscript Beispiele findest Du auf den Seiten, die ich im vorhergehenden Beitrag verlinkt habe.

 

Allerdings kann Vectorworks seit Version 2014 auch Pypthon. Dafür gibt es schon eine Vielzahl deutschsprachiger Tutorials. In Buchform, auf Internetseiten und auf Youtube.

 

Die Aufgabe ein parametrisches Möbel zu programmieren erscheint mir aber relativ aufwendig.

Da wird sicher eine gewisse Einarbeitungszeit erforderlich sein.

 

Ich habe mich bisher eher an Werkzeuge gewagt, bspw. habe ich mir eine eigene automatische Höhenkotenbemaßung programmiert, da die Basic Version für Vectorworks keine Höhenkotenbemaßung bietet.

 

Phrodus

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...