Zum Inhalt springen

Maßlinien bei Konvertierung unterschiedlich


alpha-clasch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim einspielen eines einzelnen Teilbilds (.dxf datei), hat s mir die Maßlinien total verschmissen, einige sind mit Pfeilen als Begrenzungssymbol angezeigt, andere mit den normal 45° Begrenzungsstrichen, wie krig ich es jetzt hin, ohne das ich jede einzeln modifizieren muss, das alle gleich aussehen?

 

LG Clasch

LG Clasch

Link zu diesem Kommentar

hallo clasch

 

Wenn bei den Importeinstellungen die Option "Bemassungen in Gruppen umwandeln" eingeschalten war, dürfte dies evtl. der Grund sein. Falls diese Option ausgeschalten ist, würde ich die DXF-Datei mal mit einem Viewer (z.B: eDrawings) anschauen und allenfalls beim Partner eine andere DXF-Datei verlangen. Die meisten CAD-Programme haben ja einige Exportoptionen.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

also, der Haken ist nicht aktiviert, und ich bin selbst der Partner, hab sätmliche Exportversionen mal durchgemacht, darunter einige dxf varianten wie V12, V2004 usw., einige dwg Varianten wie V2007 usw. dgn. etc. entweder ich bekomm die Maßlinien falsch dargestellt, oder Vectorworks nimmt s überhaupt nicht.

 

Ich bin zwar mit Allplan recht gut vertraut, aber Vectorworks macht mir wirklich Probleme bin halt ein absoluter Neuling was dieses Programm angeht, und Allplan war irgendwie um einiges selbsterklärender, praktischer und einfacher.

 

Ich mein, wenn wenns wenigstens mit dem Button Atribute Kopieren gehen würde, dann wär mir schon mal etwas geholfen, aber auch das haut irgendwie nicht hin.

 

Bei Allplan gabs eine Option Maßlinien Modifizieren, du hast eine Modifiziert, bist auf die Pipette gegangen, hast die Atribute quasi abgenommen, einmal mit Markierung über s Aktivierte Teilbild, und alle waren gleich. Aber auch sowas in der Art find ich bei Vectorworks nicht. :/

LG Clasch

Link zu diesem Kommentar

Hallo clasch

 

Am Besten schaust du dir die Exporte mal in eDrawings an. Wie ist das Resultat dort?

 

Übrigens: Atribute Kopieren würde wohl gehen, wenn es wirklich noch alles Bemassungen sind. Ich vermute, dass einige der "Bemassungen" als Gruppe erscheinen.

 

Zitat: Bei Allplan gabs eine Option Maßlinien Modifizieren, du hast eine Modifiziert, bist auf die Pipette gegangen, hast die Atribute quasi abgenommen, einmal mit Markierung über s Aktivierte Teilbild, und alle waren gleich.

-> Fand ich jetzt recht kompliziert :-) Im VW:

a) Textformatierung bearbeiten und alles Bemassungstexte sind umgestellt

b) Eigenen Bemassungsstandard erstellen und zuweisen und alle Bemassungen sind identisch.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo marc,

 

in edrawings wird die Zeichnung korrekt dargestellt, bis auf die Füllflächen, diese stehen vor dem Text und es wird mir so angezeigt wie ich in Allplan gearbeitet hab, mit schwarzem Hintergrund und Farbigen Linien.


Ich hab die Antwort,

schlicht und ergreifend, es geht nicht. Hanbuch Vectorwors 11 band II Seite 600 Bemaßungen in Version 10 und älter.

 

In DXF-/DWG- Dateien der Version 10 und älter werden im Quellprogramm Beamßungen beim Konvertieren in das DXF- Bzw. DWG- Format aufgelöst. (!!!) Das heißt, dass eine ehemals echte Maßlinie in einen Strich mit je nach Linienzeichenart zwei Dreieckigen Polygonen oder Schrägstrichen und ein Textfeld umgewandelt wird. Wenn die Bemaßungen nicht mehr verändert werden müssen, ist dies nicht weiter schlimm. Sollen die bemaßungen aber noch bearbeitet werden, ist es in der Regel einfacher, das Bemaßungsimitat zu löschen und eine neue bemaßung anzulgen. (!!!) :( .

 

Na super, mindestens eine Woche Maßlinien eintragen.

LG Clasch

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit absprache darf ich die Maßlinien als nicht bearbeitbar lassen, sprich unter Gruppen speichern, allerdings hab ich jetzt das Problem, das sie mit Niedrigzahlschreibweise angezeigt werden, das heißt aus einer 30 wird eine 3o oder

z.b.

6,64

wird als

6.6

4

angezeigt. (Letzteres nach änderung der Maßlinien in der Ausgangsdatei, also ohne Hochzahlschreibweise.)

 

LG Clasch

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...