hias1980 Geschrieben 14. August 2012 Teilen Geschrieben 14. August 2012 Hallo zusammen, ich versuche das erste Mal ein DGM zu erstellen. Im Prinzip hat das auch geklappt (mit Hilfe von Tutorial). Probleme: 1. Das Geländemodell weißt sehr hohe Toleranzen auf, d.h. Teile des Geländes werden einfach flach dargestellt. Beispiel: eine Fläche soll 1 m über 0 dargestellt werden (sieht im weitesten Sinn wie ein kleines b aus. Ergebnis: der große Bereich wird 1 m über 0 dargestellt, der kleine Bereich ist einfach flach 2. Ich würde gerne einen kleinen Hügel und eine kleine Sandgrube (Golfplatz) einfügen aber irgendwie klappt das nicht. Ich habe 2 Möglichkeiten versucht. A) Geländemodell zu ergänzen Ergebnis: die Verformungen sind viel zu stark und es sieht nicht annähernd so aus wie gewünscht. B) Aushub/Aufschüttung hierbei kommt immer die Meldung das die Geländekante oder Sole, bin mir da grad nicht sicher, nicht berechnet werden konnte. Vielen Dank. Grüße hias1980 Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 Hallo hias1980 Welche Darstellungsvariante hast du denn im 3D verwendet? Versuch mal Volumenmodell. Beim Schichtmodell müsstest du einfach den Abstand der Höhenlinien (in den Einstellungen) reduzieren, damit zusätzliche Punkte berechnet werden. Bei den Modifikationen ist es so, dass ich am Liebsten mit einem Modifikator als Höhenlinie und einem als Änderungsbereich arbeite. Die Differenz zwischen den Beiden Linien ergibt die Böschung. Falls also das Resultat anders sein soll, musst du einfach entweder die Distanz dazwischner erhöhen oder die Höhenlinie in der Höhe verschieben. Viele Grüsse, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
hias1980 Geschrieben 16. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2012 Vielen Dank. Zwar immer noch nicht perfekt, aber schon mal ein guter Anfang. Hab das ganze jetzt auch mal gerendert: - Gelände mit Material Vegetation Gras - 3 D Laubbäume - Lichtquelle Parallellicht 100% weiß Ergebnis: das Gras spiegelt teilweiße weiß und auch die Bäume haben einen leichten "Weißstich". Geht das noch besser? Qualität der Bäume liegt wohl an Vectorworks aber warum spiegelt das Gras? Grüße, hias1980 Link zu diesem Kommentar
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