Zum Inhalt springen

Geländemodell


hias1980

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche das erste Mal ein DGM zu erstellen. Im Prinzip hat das auch geklappt (mit Hilfe von Tutorial).

 

Probleme:

 

1. Das Geländemodell weißt sehr hohe Toleranzen auf, d.h. Teile des Geländes werden einfach flach dargestellt. Beispiel: eine Fläche soll 1 m über 0 dargestellt werden (sieht im weitesten Sinn wie ein kleines b aus. Ergebnis: der große Bereich wird 1 m über 0 dargestellt, der kleine Bereich ist einfach flach

 

2. Ich würde gerne einen kleinen Hügel und eine kleine Sandgrube (Golfplatz) einfügen aber irgendwie klappt das nicht. Ich habe 2 Möglichkeiten versucht. A) Geländemodell zu ergänzen Ergebnis: die Verformungen sind viel zu stark und es sieht nicht annähernd so aus wie gewünscht.

B) Aushub/Aufschüttung hierbei kommt immer die Meldung das die Geländekante oder Sole, bin mir da grad nicht sicher, nicht berechnet werden konnte.

 

Vielen Dank.

 

Grüße

 

hias1980

Link zu diesem Kommentar

Hallo hias1980

 

Welche Darstellungsvariante hast du denn im 3D verwendet? Versuch mal Volumenmodell. Beim Schichtmodell müsstest du einfach den Abstand der Höhenlinien (in den Einstellungen) reduzieren, damit zusätzliche Punkte berechnet werden.

 

Bei den Modifikationen ist es so, dass ich am Liebsten mit einem Modifikator als Höhenlinie und einem als Änderungsbereich arbeite. Die Differenz zwischen den Beiden Linien ergibt die Böschung. Falls also das Resultat anders sein soll, musst du einfach entweder die Distanz dazwischner erhöhen oder die Höhenlinie in der Höhe verschieben.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank. Zwar immer noch nicht perfekt, aber schon mal ein guter Anfang.

 

Hab das ganze jetzt auch mal gerendert:

 

- Gelände mit Material Vegetation Gras

- 3 D Laubbäume

- Lichtquelle Parallellicht 100% weiß

 

Ergebnis:

 

das Gras spiegelt teilweiße weiß und auch die Bäume haben einen leichten "Weißstich". Geht das noch besser? Qualität der Bäume liegt wohl an Vectorworks aber warum spiegelt das Gras?

 

Grüße,

 

hias1980

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...