Zum Inhalt springen

Fensterfläche in Raumstempel intergrieren


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Weg um die Fensterflächen pro Raum in den jeweiligen Raumstempel intergrieren zu können. Wenn ich das Werkzeug Fenster CW benutze, wird in die Datenbank des Fensters (CW-Fensterdaten) die Fensterfläche unter Punkt Fensterfläche in qm eingetragen. Gibt es eine Möglichkeit die Werte sämtlicher Fenster eines Raumes zu addieren und anzuzeigen?

Mit dem Werkzeug Raum habe ich eine entsprechende Funktion nicht gefunden und mit dem Multistempel habe ich zwar die Möglichkeit den Datenbankeintrag pro Fenster anzuzeigen, doch für das addieren muss ich auf ein Datenblatt zurückgreifen.

Dann bin ich schneller wenn ich die Werte der einzelnen Fenster von Hand summiere und als Text in einen Multistempel eintrage.

Kennt ihr eine Möglichkeit dies zu vereinfachen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo rgp architekten

 

Ich würde beim Raum eines der Felder Zusatzfunktionen dafür verwenden. Siehe Anhang. Das Feld "Fensterfläche" ist standardmössig das Feld "Zusatz Info 05". Zudem kannst du dann auch gleich das Feld in der Infopalette freischalten. (zweiter Screenshot).

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pascal

 

Wenn man bei den Fenstern die Info zu welchem Raum diese gehöhren hinterlegt, ist dies möglich. Allerdings denke ich es einfacher die Fensterfläche in der Infopalette reinzuschreiben (kann man ja auch gleich im Feld in der Infopalette zusammenzählen) und dann über das Datenblatt die Auswertung pro Razm und auch das Verhältnis Boden- zu Fensterfläche zu rechnen.

 

Viele Grüsse, Marc[/align]

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...