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Kreise zu Polygon umwandeln - Punkte reduzieren


Ripcurl

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe ein mehr oder minder großes Problem. Ich habe mir aus Rhino mit einem Script verschieden große Kreise generieren lassen und möchte mit denen nun weiterarbeiten.

 

Das ganze muss am Ende im C4D landen.

 

Aber das Problem ist dass es einfach zu viele Kreise sind und die Datei dadurch unmöglich wird zum weiterarbeiten. Ich geh mal davon aus dass es an den Polypunkten liegt.

 

Wenn ich die Kreise nun umwandle in Polygone, dann haben diese immer 64 Punkte. Wie kann ich auf einfachem Wege diese Punkte reduzieren? Und vorallem so dass eben es ein Kreis bleibt. (Von mir aus ein 16-Eck, das sieht dann von weitem immer noch rund aus..)

 

Gibt es da so eine Autofunktion vielleicht? Ich kann ja keine 5000 Kreise einzeln bearbeiten :(

 

Ich hoffe dass ihr wisst was ich meine.

 

Grüße und Danke

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Hallo Ripcurl,

 

so richtig weiß ich nicht was Du meinst.

Klingt auf jeden Fall "wild",

von Rhino über Vectorworks zu C4d...

 

und hat mich an dieses Projekt erinnert:

http://wiki.arch.ethz.ch/twiki/pub/Extern/VectorscriptBooklet/vscript.pdf

 

Was hast Du mit den 5000 Kreisen denn vor?

Vielleicht verstehe ich das ja.

 

Gruß

 

Horst M.

 

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

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Hallo Ripcurl,

 

so richtig weiß ich nicht was Du meinst.

Klingt auf jeden Fall "wild",

von Rhino über Vectorworks zu C4d...

 

und hat mich an dieses Projekt erinnert:

http://wiki.arch.ethz.ch/twiki/pub/Extern/VectorscriptBooklet/vscript.pdf

 

Was hast Du mit den 5000 Kreisen denn vor?

Vielleicht verstehe ich das ja.

 

Gruß

 

Horst M.

 

 

Hallo Horst M,

 

es geht um meine Fassade. Die ist im Grunde wie ein Sieb durchlöchert. Die Kreise generiere ich im Rhino über ein script. Danach stanze ich die kreise einfach aus einer Ebene heraus. Das Problem ist dabei eben dass die Datei dadurch zu groß wird und nicht mal mehr ein render mesh erzeugt werden kann.

 

Drum dachte ich, wenn cih die Polypunkte der Kreise im VW reduziere, dass ich dadurch dann weniger Probleme habe. Weil mit einem Alpha Kanal im C4D klappt es nicht so wie ich will..

 

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Hallo,

 

Ich hab vor Jahren mal Streckmetall in 3D modelliert...

Da war dann mit 1m² Schluss mit Rendern.

 

Lochbleche auf großen Flächen wird man wohl nur mit einer Textur hinbekommen.

Mit der neuen C4D Render Engine und den Kachel Shadern sollte das aber eigentlich gehen.

 

Warum geht das was DU machen willst denn nicht in CInema 4D mit Textur und Alphakanal?

 

Gruß Horst M

 

 

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

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Hallo,

 

Ich hab's mal probiert.

Ein paar hundert Löcher in einem Extrude und das Programm ist vollkommen überfordert.

 

Abstürtze, "Lack of memory" Meldungen, nix geht mehr.

 

:@

 

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

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Hallo,

 

Ich hab's mal probiert.

Ein paar hundert Löcher in einem Extrude und das Programm ist vollkommen überfordert.

 

Abstürtze, "Lack of memory" Meldungen, nix geht mehr.

 

:@

 

 

Japp genau das ist das Problem :/ Da geht gar nix mehr. Egal ob VW oder Rhino.

 

Das Problem ist dass ich zwar im C4D ein Material anlegen kann. Lege die Textur in den Alpha Kanal und man könnte denken dass alles passt. Aber es ergibt sich kein Schattenwurf im Inneren. Warum auch immer...

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Moin,

 

Hast du vielleicht nur vergessen, beim Licht den Schatten einzuschalten?

 

Bei mir funktionert das mit den Schatten, wenn ich im Transparenzkanal von VW oder C4D eine schwarz/weisse Kachelstrucktur anlege.

 

Gruß Horst M.

 

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

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