Zum Inhalt springen

DGM - vw "mißachtet" eckpunkte auf polygonen


benyio

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin gerade dabei ein 3d-modell für ein studenten projekt in genua zu erstellen.

bisher bin ich folgendermaßen vorgegangen: (Vectorworks-version: Architektur V12)

bestehende höhenlinien mit 2d-polygonen nachgezeichnet, anschließend in 3d polygone umgewandelt und daraus ein geländemodell erzeugenlassen (höhenschichten).

im anhang seht ihr das ergebnis, mit dem ich absolut unzufrieden bin.

die schwarzen linien sind das erzeugte dgm. die roten linie darunter sind die grundlegenden 3d-polygone (andere klasse).

wie man unschwer erkennen kann, nimmt sich vectorworks an manchen stellen die freiheit gewisse eckpunkte zu "ignorieren", zumindest schaut es danach aus. ich verstehe nicht, wieso manche linien zB an den straßen "saubere ecken" haben und andere wiederum durch abkürzende diagonalen umgangen werden.

ich hoffe ihr versteht mein problem.

meine frage ist nun, wie ich das am schnellsten (und einfachsten) umgehen kann? muss ich einen ganz anderen weg gehen, oder muss ich das dgm etwa an diesen stellen manuell nachbearbeiten (mit modifikatoren, o.ä.)? ich hoffe ihr habt eine ideen für lösungsansätze.

vielen dank schonmal.

mfg. b.

genua.thumb.jpg.1ad564d6742fa9a24e5245b776ff7f60.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo benyio

 

Hast du schon verschiedene 3D Darstellungen des Geländemodells ausprobiert?

Das Resultat ist ja je nach Einstellunge logischerweise völlig unterschiedlich (Schichtmodell, Triangulation, Maschen, etc.)

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...