Zum Inhalt springen

Dateiname nach Ebenen-/Ansichtsbereich-/Zeichnungstitel-Name bestimmen


jacobsen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Datei, aus der viele einzelne PDFs gedruckt werden sollen. Ich habe für jede PDF eine Layoutebene mit Ansichtsbereich erstellt und drucke dann über "Batch Drucken" die einzelnen Seiten mit einem Klick aus. Leider nummeriert VW bei dem Befehl die PDFs einfach durch (1,2,3,4....).

Gibt es also eine Möglichkeit, einen bestimmten Namen/ eine Laufnummer für die einzelnen Dateinamen zu bestimmen?

 

Vielen Dank,

besten Gruss

 

jacobsen

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe.

Wenn du Batch drucken anwählst öffnet sich das Fenster in dem du dieeinzelnen Layoutebnen welche du als Beatch drucken möchtest von der linken seite in die rechte verschiebst. Dann gibst du den Befehl drucken.

In diesem Feld hast du die Möglichkeit die Reihenfolge zu bestimmen. In dem du die Ebenen manuel auswälst (mit Control Taste mehrer auf einmal möglich), bevor du sie von links nach rechts verschiebst.

Hoffe konnte dir helfen

 

Gruss

 

Dimi 77

VectorWorks 2017

Landschaft

RenderWorks Third- Party Module

Windows 10

www.urbangruen.ch

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dimi,

 

unter "Organisation" -> "Layoutebene" vergibst du die entsprechenden Namen. Diese werden beim Batchdruck dann als Dateiname verwendet. Am besten gleich beim Anlegen der Ebene vergeben. Schau mal in der Hilfe ab Seite 813. Da wird's näher erklärt.

 

Viel Erfolg.

 

Gruß aus Berlin

Kai

 

Specs: iMac Alu 20" + 24" Monitor, Mac OS 10.7.4 (Lion), VW 2012-Design (D)

Link zu diesem Kommentar

Hallo bubbaberlin,

 

vielen Dank für deine Antwort!

Bei mir kann ich bei der Layoutebenen-Liste die Layout-Nr. und den Layouttitel bestimmen. Allerdings übernimmt er den Namen nicht, wenn ich über den Batch-Druck die verschiedenen Layouts als PDF ausdrucken will; dann nimmt er den VW-Dateinamen und hängt einfach eine Zählnummer dran (1,2,3,...). Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Mac habe und die einzelnen Dateinamen beim Zwischenschritt über das Druckmenü - PDF - als PDF drucken... nicht mitgenommen werden.

Und welches Handbuch meinst Du; ich kann unter der genannten Seite leider nichts finden...

 

Vielen Dank und besten Gruß


Ok, ich habe herausgefunden, dass du die Programm-Hilfe meinst, aber leider bin ich damit auch nicht weiter gekommen. Sogar die "automatische Zeichnungskoordination" ist bei mir aktiv und es klappt leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Bei uns im Büro ist es Standard, PDF nicht zu drucken sondern zu publizieren. Datei-Publizieren...

Dort hast du unter den weiteren Einstellungen die Möglichkeit beim Drop-Down einen eigenen Namen aus Layoutname, Dateiname, Leyoutnummer, usw. zu erstellen. Die einzelnen Variablen, können mit der Drop-Down darunter eingefügt und mit allen gewünschten Zeichen verbunden werden. Damit VW die PDFs auch so bennent muss auch "PDF einzeln exportieren" ganz oben aktiviert sein.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...