Zum Inhalt springen

dynamische Blöcke


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich arbeite beruflich viel mit Autocad.

Dort gibt es wie im VW Symbole die man selber anlegen kann. Im ACAD heißen diese Blöcke.

Es gibt bei den Blöcken eine Funktion die lautet Dynamischer Block. Hier kann man bestimmte Parameter eines selber definierten Block (Symbol) verändern, ohne das Symbol selber zu verändern. Das heißt, ich kann zum Beispiel ein Schraube in der Länge verändern.

Es funktionier so, das ich das Symbol aus der Bibliothek auf die Zeichenebene zeihe. An den Symbol wird dann ein kleiner Pfeil angezeigt und an dem kann ich dann die Schraub in die Länge zeihen, oder man kann auch so dann den Durchmesser bestimmen. Die maßlichen Verhältnisse verändern sich aber nicht. (Kein verzerren)

So kann man zum Beispiel auch von einen Symbol mehrere Ansichten hinterlegen. Wenn das Symbol dann auf die Zeicheneben gezogen ist, kann ich dann die Draufsicht auswählen.

 

Meine Frage nun, gibt es Möglichkeit dann auch VW?

Wenn ja kann diese Funktion im 3D Bereich verwendet werden?

 

Wir arbeiten viel im Speziellen Möbelbau. Der Interiorcad-Aufsatz kann unsere speziellen Bedürfnisse aber leider nicht abdecken, da unsere Möbel oft sehr komplex sind und mit einem Normalem Korpus oft nichts mehr viel zu tuen haben. Wir haben Standart Möbel welche aber in den Abmessungen an den einzelnen Kunden angepasst werden sollen.

Wir möchten es nun umgehen, das wir wegen einer kleinen Maßabweichung das ganze Möbel neu zeichnen. Meine Vorstellung wäre es, das ich nur noch die Außenmaße angeben muss und das Möbel sich selber verändert.

 

Ich hoffe, das ich die Frage nicht zu umständlich geschrieben habe.

Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit dieser Sache weiter helfen könnte.

 

Grüße Legiminator

Link zu diesem Kommentar

Hallo legiminator,

 

die Symbole in VW können in der Zubehörpalette mit dem rechten Mausklick > Bearbeiten geändert werden.

 

Hier kannst du die Symbole in 2D, wenn vorhanden 3D und die Einstellungen (absolut oder relativ etc.) bearbeiten.

 

Um nun einzelne Teile in die Länge zu ziehen, solltest du im Symbol die einzelnen Objekte gruppieren (Strg-G) und dann kannst du mit einem Doppelklick die gruppierten Objekte in 2D und 3D skalieren, länger ziehen oder stauchen.

 

Danach kannst du die Gruppe verlassen ,danach das Symbol verlassen und dann werden überall die Symbole geändert.

 

Bei Fragen einfach nochmal melden. Der Umstieg von AutoCad auf VW ist nicht immer leicht, lohnt sich aber !:blush:

 

Gruß, Evergreen

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2021 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Evergreen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Diese Möglichkeit ist mir bekannt, jedoch noch ein wenig zu umständlich.

Mein eigentliches Ziel wäre es Möbel wie zum Beispiel komplex Theken schnell abzuändern und das diese genau auf den Kunden zugeschnitten ist. Am besten sollte diese wie wie bei dem Korpus Modul funktionieren. Gibt es den die Möglichkeit, Möbel für das Korpus Modul selber zu machen? Ich weiß, das man mit dem Korpusmodul auch gut tirxen kann, doch dies ist leider noch nicht für uns ausreichend.

 

Wäre schon wenn mir hier jemand helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Im interiorcad 2012 gibt es die Möglichkeit intelligente Dübel und Verbinder als Symbol anzulegen.

So können dem Bauteil die entsprechenden Verbindungselemente zugewiesen werden und in der Ausgabe sogar für die CNC-Maschine geeignet.

Zusammen mit dem Werkzeug "Bauteil erzeugen" kann ich dem Teil sogar Stücklisteninformationen zuweisen, welche auch in Branchenprogramme wie OSD übernommen werden können. Auf diese Art und Weise kann ich mir Bauteile schaffen, welche auf einer Seite auch schon die Dübel oder Verbinder drin haben - abgespeichert als Symbol. Durch Symbol bearbeiten kann ich die Bauteile verändern, die Verbinder bzw. Dübel werden nur gespiegelt.

Aus diesen Bauteilen dann entsprechend in der Zeichnung positioniert kann ich "schnell" individuelle Tresen und Möbel fertigen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...