Zum Inhalt springen

2D-Objekte in OpenGL


kika

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

 

ich hab da ein kleines Problemchen, wie könnte es anders sein... :)

 

Ich hab ein 3D Modell gezeichnet mit 2D-Objekten...(VW 20120)

wenn ich nun in der "aktuellen Ansicht" eine Perspektive z.b rechts vorne oben wähle und die aktuelle Darstellungsart auf OpenGL stelle, werden ALLE 2D-Objekte problemlos berücksichtig und angezeigt! Soweit, sogut!

 

Wenn ich jetzt allerdings eine 3D Ansicht festlege mit einer Perspektive und dann in die Darstellungsart auf OpenGL umstelle, werden manche 2D-Objekte angezeigt und andere wiederrum nicht... und DAS verstehe ich nicht!

 

Kann mir einer weiterhelfen? Ein verzweifeltes bitte...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo kika,

 

anbei die Einstellungen für OpenGL, zu finden in dem Aufklappmenü der Rendereinstellung (neben der Teekanne), diese Bitte einmal unter dem Eintrag »Einstellungen Darstellungsart/OpenGl...« prüfen. Bild anbei. Zur Erstellung einer wirklich schönen Perspektive bietet sich ab der Ausstattung Pro, Arch Land und Designer mit Renderworks, das Werkzeug »Kamera« aus der Visualisieren Palette an. Einfach in der Ansicht 2D Plan Standpunkt (erster Klick) und Blickpunkt (zweiter Klick) festlegen und die restichen Parameter in der Infopalette einstellen. So bekommt man sehr gute reproduzierbare Ergenisse.

vw2012-07-04-opengl-einstellungen.jpg.dca99aff9c129a951247cdaafcfd54da.jpg

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

hallo be4fliegauf,

 

einmal, danke für deine Antwort!

 

Genau das ist ja mein Problem... bei mit ist die Einstellung "2D Objekte berücksichtigen" aktiv, nur dass dann eben in den vorprogrammierten Ansichten die 2D Objekte angezeigt werden ( siehe Bild oben), sobald ich aber in eine Perspektive wechsel die ich selber auswähle, werden einzelne 2D Objekte weitherhin angezeigt und andere nicht (siehe Bild unten)... die aber unter den vorprogrammierten Ansichten sichtbar sind... und ob ich die Darstellung OpenGL oder Renderworks auswähle... es ist immer dasselbe Problem.

 

verstehst was ich meine?

Beispiel.docx

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

könnte es sein das evtl. klassen bei anderer Perspektive deaktiviert sind?

weil prog. perspektiven speichern auch die sichtbarkeit der klassen.. die nach verlassen der ansicht auch wieder verschwinden können.

 

.. ein versuch is es wert was? :cool:

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien

Designer 2024, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...