Zum Inhalt springen

Ansichtsbereiche auf Layoutebene aktualisieren nicht


stranger-do

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass sich die Ansichtsbereiche auf der Layoutebene nicht immer aktualisieren, wenn ich auf der verknüpften Ebene noch einmal Änderungen vornehme. Manchmal übernimmt er auch nur eine Veränderungen, was es fast noch schlimmer macht. Wenn ich "manuell" auf Aktualisieren in der Infopalette klicke, passiert überhaupt nichts. Ich habe jetzt das Handbuch noch einmal gewälzt und hier im Forum gesucht, aber keine Lösung gefunden. Hat vielleicht irgendjemand Hinweise, wo ich einen Fehler gemacht habe? Es wäre ziemlich nervig, wenn ich jetzt jedesmal den ganzen Ansichtsbereich neu anlegen müsste. Achja: Es handelt sich um einfache 2D-Darstellungen, kein 3D, nichts gerendertes oder so.

 

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Link zu diesem Kommentar

Hallo stranger-do

schau mal in die Infopalette (bei aktviertem Ansichtsbereich) unter Klassensichtbarkeiten und schalte die Klassen die Du nach dem Anlegen des Ansichtsbereiches angelgt hast auf sichtbar (ist zumindest der einzige Grund den ich kenne warum einige änderungen aktualisiert werden und andere nicht dargestellt werden, da die Ansichtbereiche im Gegenatz zu den Referenzen sofort und automatisch aktualisiert werden)

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Hinweis, aber daran lag es leider nicht. Die Klassen waren alle auf sichtbar gestellt. Ich habe auch keine neuen Klassen angelegt, sondern Objekte in bestehenden Klassen verändert. Ich habe mal ausprobiert, die entsprechenden Klassen unsichtbar zu stellen und dann wieder auf sichtbar, in der Hoffnung, dass er sie dann quasi "neu einlädt". Hat aber auch nicht geklappt. Ich muss noch irgendwo anders einen Fehler stecken haben...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hallo stranger-do,

 

das von petitbonum geschriebene gilt sinngemäß auch für Ebenen bzw. die Ebenensichtbarkeiten (auch wenn Du hier etwas von einer verknüpften Ebene schreibst...).

 

Oder sind Deine geänderten Objekten (teilweise) in Gruppen angelegt und die einzelnen Unterobjekte haben unterschiedliche Klassenzuweisungen oder andere Klassenzuweisungen als die Gruppe?

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

danke für den Hinweis. Im jetzigen Fall hat es leider nicht weitergeholfen. Wobei ich nicht ausschließen will, dass es vorher auch schon mal mit gruppierten Objekten zusammenhing. Auf jeden Fall ein Punkt, auf den ich in Zukunft achten werde.

 

Ich habe jetzt (wie früher auch) einfach aus der Konstruktionsebene einen neuen Ansichtsbereich angelegt, der alles korrekt darstellt und eingesetzt. Auf Dauer ist es aber halt nur ärgerlich, weil es unnötige Arbeit ist und man gerade bei Zeichnungen mit vielen Details ja nicht unbedingt immer auf den ersten Blick erkennt, ob jetzt auf einmal etwas fehlt bzw. falsch dargestellt ist. Deshalb wollte ich mich diesem Thema jetzt mal grundsätzlich annehmen, um das Problem zukünftig nicht mehr zu haben. Wenn also noch jemand Erfahrungen haben sollte, freue ich mich darüber!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo marie_niert

bei dem von Dir aufgerufenen Threat handelt es sich um ein 6 Jahre altes Problem das seit her nicht noch mal nachgefragt wurde. Ich hatte das Problem noch nicht bzw. es ließ sich mit den oben genannten Lösungen beheben. Eventuell solltest Du mal die Datei zur Verfügung stellen oder das Vorgehen genauer beschreiben, so dass man den Fehler nachvollziehen kann.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...