Zum Inhalt springen

jpg.- Datei wird farblich geöffnet


Adalbrecht

Empfohlene Beiträge

Hallo Vektorworks- User,

 

frisch das Forum gefunden,hoffe ich natürlich gleich auf Problemlösung :angel:

 

Ich lege mir eine Plangröße A4 an und will im Rasterbild eine Bilddatei öffnen. Klappt auch alles,nur wird das Bild mit einer blaueb Farbe geöffnet. Nun habe ich schon alles mögliche versucht und die Kurzanleitung gelesen, aber komme einfach nicht darauf das abzustellen. Weiß einer wie das funktioniert

:huh:

Im Anhang mal ein Screenshot, damit ihr eine ungefähre Vorstellung habt was ich meine. Danke für jede Hilfe.

1856633735_23724697862471640.jpg.290bd6183a33db4d5f0e71e5224a36b0.jpg

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen. (Marcel Mart, Französischer Schriftsteller)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Adalbrecht,

 

gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Grafik über > Datei > Import > Import Rasterbild eingefügt hast? Denn das direkte Öffnen von Rasterbildern ist ja in VW nicht möglich.

 

Was passiert denn, wenn Du beim Import als Kompressionsmethode "PNG" statt "JPG" wählst (bzw. anders herum - je nachdem, wie Du es bisher gemacht hast)?

 

Freche Frage: Wie sieht denn das Rasterbild im Original aus? Nicht blau, oder?!

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Adalbrecht,

 

dieses Phänomen kenne ich. In den meisten Fällen trat dieser "Fehler" auf wenn das Ursprungsrasterbild einen transparenten Hintergrund hatte und dieses dann als *.jpg abgespeichert wurde. Da ein *.jpg keine Transparenz enthalten kann wird beim speichern der Hintergrund automatisch ergänzt (meistens weiß).

Falls du ein Bildbearbeitungsprogramm hast, öffne nochmals dein Rasterbild, stelle die Hintergrundfarbe explizit auf weiß und speichere das Bild nochmal ab.

Bei mir hat's bisher immer geklappt.

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend liebe VWF- User,

 

erst einmal ein riesen Danke für die schnelle Hilfe.

 

Hey Steffen,

 

Hallo Adalbrecht,

 

gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Grafik über > Datei > Import > Import Rasterbild eingefügt hast? Denn das direkte Öffnen von Rasterbildern ist ja in VW nicht möglich.

 

Genau so hatte ich es eingefügt,ja.

 

 

Was passiert denn' date=' wenn Du beim Import als Kompressionsmethode "PNG" statt "JPG" wählst (bzw. anders herum - je nachdem, wie Du es bisher gemacht hast)?[/quote']

 

Hatte ich auch ohne Erfolg probiert.

 

Freche Frage: Wie sieht denn das Rasterbild im Original aus? Nicht blau' date=' oder?![/quote']

 

Nein :D

 

Hallo Kim,

 

dieses Phänomen kenne ich. In den meisten Fällen trat dieser "Fehler" auf wenn das Ursprungsrasterbild einen transparenten Hintergrund hatte und dieses dann als *.jpg abgespeichert wurde. Da ein *.jpg keine Transparenz enthalten kann wird beim speichern der Hintergrund automatisch ergänzt (meistens weiß).

Falls du ein Bildbearbeitungsprogramm hast, öffne nochmals dein Rasterbild, stelle die Hintergrundfarbe explizit auf weiß und speichere das Bild nochmal ab.

Bei mir hat's bisher immer geklappt.

 

Bingo, genau das war das Problem!! Hatte es mit Photoshop CS5 in der Fachhochschule geöffnet und nochmals als .jpg gespeichert, dann hat das Programm es auch ohne blauen Hintergrund geöffnet.

 

Nochmals vielen Dank. Werde auch in Zukunft mal des öfteren hier vorbei schaun, eventuell kann ich mit diversen Erfahrungen anderen Usern auch helfen.

 

Grüße Adalbrecht

 

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen. (Marcel Mart, Französischer Schriftsteller)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...