Zum Inhalt springen

Absturz beim Drucken von PDFs


KaBo123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben im Büro die Pro-Version von VW 2009, hier gibt es keinen PDF-Export. Daher kann ich PDFs nur drucken (mit dem PDF-Creator).

 

Nun mein Problem: Ich habe einige alte Bestandspläne eingescannt, diese als Rasterbild in die Konstruktionsebene eingefügt, ein neues Layout erstellt und Ergänzungen eingefügt. Das Ergebnis würde ich nun gerne als PDF ausdrucken. Leider stürzt hierbei immer das Programm ab. Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran dies liegen könnte?

 

Viele Grüße

KaBo

Link zu diesem Kommentar

Hallo KaBo,

 

vielleicht ist die ganze Geschichte durch die eingefügten Rasterbilder zu groß? Um was für Rasterbilder (Farbe, Auflösung, Anzahl der Pixel - Beschränkung durch QuickTime!) handelt es sich?

 

Schreibe doch einmal versuchsweise eine pdf-Datei, ohne dass die Rasterbilder zu sehen sind (entsprechende Ebene ausschalten). Stürzt es dann auch ab?

 

Kannst Du beim pdf-Creator die Auflösung einstellen? Versuche es einmal mit 300 statt 600 dpi.

 

Sind eventuell Transparenzen vorhanden?

 

Viel Erfolg wünscht

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo KaBo,

 

es ist schwer zu sagen woran sowas liegt, manchmal funktioniert nichtmal der PDF-Export, deswegen benutze ich 2-3 PDF-Drucker (kostenpflichtige und freie). Meistens liegt das Problem an importierte Dateien, manchmal an eingefügte Rasterbilder oder PDF´s.

Versuche auch die Scans als PDF zu speichern und so einzufügen.

 

Gruß

 

Attila

________________________________

Win XP Prof., VW Landschaft 2013

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      119,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...