Zum Inhalt springen

Raum - Schrift- bzw. Darstellungsgröße individuell anpassen


kkail

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben.

 

Ich bin seit 14 Tagen VektorWorks Neunutzer und habe mich schon recht gut in das Programm eingefunden.

 

Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich die Schrift- bzw. Darstellungsgröße des Raumstempels individuell nach meinen Wünschen anpassen kann? Oder ist Sie wirklich Maßstababhänig? (Ich hab einen Standardstempel aus der Vorlage verwendet.)

 

Vielen Dank im vorraus. kkail

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrte/r kkail,

 

falls SIe sich auf den Multistempel beziehen: Sie können das Aussehen und die Schriftattribute der Multistempel ändern, indem Sie die Symbole bearbeiten, auf denen die Multistempel basieren. Weitere Informationen zum Multistempelwerkzeug finden Sie im Handbuch.

 

 

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Herr Bender,

 

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

 

Ich habe den Raumstempel nicht über die Werkzeuggruppe Bemaßung/Beschriftung > Multistempel erstellt sondern einfach für die Werkzeuggruppe Architektur > Raum.

 

Dabei habe ich feststellen müssen das er sich nur Maßstabsabhändig verkleinert. Geht es auch anders? Denn im Maßstab 1:100 erschlägt es einen fast.

 

Mit freundlichen Grüßen kkail (weiblich) ;-)

Link zu diesem Kommentar

Moin kkall,

 

für das Objekt Raum gelten die gleichen Randbedingungen wie für den Multistempel. Dies bedeutet:

 

Nach dem Anlegen eines Raumes wird der Standard-Raumstempel in der Zubehörpalette als Symbol abgelegt. Durch Bearbeiten dieses Symbols wird das Aussehen aller Raumstempel, die auf diesem Symbol basieren, verändert.

 

Also:

 

- Symbol bearbeiten (in der Zubehörpalette auf das Symbol, rechte Maustaste)

- Bearbeiten auswählen

- im Dialogfeld "2D-Darstellung bearbeiten" auswählen,

- Symbol entsprechend bearbeiten.

 

Um herauszufinden, welcher Raumstempel benutzt wird, den Raum markieren und in der Infopalette nach unten scrollen zum Punkt "Raumstempel". Hier wird angezeigt, auf welcher Klasse der Stempel liegt, und welches Stempelsymbol benutzt wird.

 

Alternativ kann ein umfangreicher Einstellungs-Dialog bei aktiviertem Raum-Objekt über die Info-Palette aufgerufen werden (die Schaltfläche "... EInstellungen" direkt unter den geometrischen Grunddaten). Hier können sämtliche EInstellungen für das Raum-Objekt vorgenommen werden, dazu gehört natürlich auch das Erscheinungsbild (der Punkt "Raumstempel" in der linken Spalte)

 

Ich hoffe, dies hilft weiter. VW-Anfängern sei geraten, sich mit der Funktionsweise von Symbolen gut vertraut zu machen - ein mächtiges Werkzeug für effizientes Arbeiten.

 

Grüße aus dem Hamburger Hafen

Cajus Pruin

 

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...